Aufgrund einer Beschränkung des Nios® V/g-Prozessors in der Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 23.3 kann der Nios® V/g Prozessor nicht direkt von der speicherinitialisierten Instruction TCM booten.
Die Hauptursache für dieses Problem ist, dass auf die Instruction TCM nur als Instruktionsspeicher zugegriffen werden kann (nicht als Instruktions- und Datenspeicher). Daher ist die Funktion alt_load() nicht anwendbar, um die Datenabschnitte zu kopieren. Der Benutzer muss einen dedizierten Datenspeicher für die Anweisung TCM instanziieren und initialisieren.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um dieses Problem in Intel® Quartus® Prime Pro Edition-Software Version 23.3 zu umgehen:
1. Instanziieren Sie Instruction TCM für den Anweisungsspeicher.
2. Instanziieren Sie ein Speichergerät für den Datenspeicher, das mit dem Datenmanager-Port verbunden ist. Entweder On-Chip-Speicher oder Data TCM ist in Ordnung.
3. Konvertieren Sie die . elf-Datei in eine .hex-Datei sowohl für ITCM als auch für den Datenspeicher. Stellen Sie sicher, dass die Anfangs- und Endadressen für jeden Speicher korrekt sind.
4. Initialisieren Sie sowohl die Befehls- als auch die Datenspeichergeräte mit ihrer jeweiligen .hex-Datei.
5. Kompilieren Sie neu, um die neue .sof-Datei zu generieren.
Es ist geplant, diese Einschränkung in einer zukünftigen Version der Intel® Quartus® Prime Pro Edition-Software zu verbessern.