Artikel-ID: 000093377 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 30.11.2023

Warum sehe ich manchmal eine CPB-Beschädigung, wenn ich ein Werks- oder Firmwareupdate-Image auf meinem SoC-Remote-Systemupdate ausführe, das Intel® Stratix® 10 oder Intel Agilex® FPGA System aktiviert ist?

Umgebung

  • Intel® Quartus® Prime Pro Edition
  • BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT

    Kritisches Problem

    Beschreibung

    Aufgrund eines Problems in der Geräte-Firmware der Intel® Quartus® Prime Pro Edition-Softwareversion 20.3 und höher können SoC Remote System Update (RSU)-Werksupdate- oder Firmwareupdate-Image-Flows zur Laufzeit mit dem RSU-Statusfehlercode 0xf004d003 oder 0xf004d00c fehlschlagen, wenn sich das Update-Image im letzten Steckplatz im RSU-Konfigurationszeigerblock (CPB) befindet. oder es folgen nur abgebrochene CPB-Einträge.

    Der RSU Configuration Pointer Block (CPB) im Flash-Speicher speichert den Speicherort und die Reihenfolge der aktivierten RSU-Boot-Partitionen und enthält 508 Steckplätze. Wenn die Tabelle voll ist, wird sie automatisch komprimiert.

    Weitere Informationen zum Remote-Systemupdate finden Sie im Benutzerhandbuch zur Remote-Systemaktualisierung für Intel Agilex Hard Processor System Remote System und im Benutzerhandbuch zur Remote-Systemaktualisierung von Intel® Stratix®® 10 Hard Processor System.

    Lösung

    So umgehen Sie dieses Problem:

    Wenn Sie das Factory / Firmware Update Image in den Flash schreiben, stellen Sie sicher, dass es nicht der letzte Eintrag in der CPB-Tabelle ist, andernfalls erzwingen Sie eine CBP-Komprimierung (durch Ausführen von rsu slot_disable <slot> und dann rsu slot_enable <slot> )

    UND

    RSU-Steckplätze nicht abbrechen (deaktivieren), nachdem Sie das Werks-/Firmware-Update-Image in den Flash-Speicher geschrieben haben, bevor POR (und das Update-Image ausgeführt wird)

    So stellen Sie fest, ob sich das Werks-/Firmware-Update-Image im letzten Steckplatz befindet: u-boot-Beispiel:

    Speichern Sie den CPB mit dem Befehl rsu save_cpb im Speicher: rsu save_cpb <address>

    Untersuchen Sie die CPB mit md.b <Adresse+Slot-Offset> 8

    RSU save_cpb 0x2000 0000

    md.b 0x20000ff0 8

    Md.B 0x20000ff8 8

    Leere Slots enthalten FF, FF, FF, FF, FF; Gelöschte Slots enthalten alle 00

    Dieses Problem soll in einer zukünftigen Version der Geräte-Firmware für Intel Agilex® und Intel® Stratix 10-Geräte behoben werden.

    Zugehörige Produkte

    Dieser Artikel bezieht sich auf 3 Produkte

    Intel® Agilex™ FPGAs und SoC FPGAs
    Intel® Stratix® 10 GT SoC-FPGA
    เอฟพีจีเอ Intel® Stratix® 10 TX

    Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.