Artikel-ID: 000091740 Inhaltstyp: Fehlermeldungen Letzte Überprüfung: 26.09.2025

Warum schlägt die Quartus® Prime Pro-Kompilierung während der Analyse- und Synthesephase fehl, wenn im F-tile SDI II IP-Designbeispiel kein Entwicklungskit ausgewählt ist und AXIS-VVP Full aktiviert ist?

Umgebung

    Intel® Quartus® Prime Pro Edition
    Schnittstellen
BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Beschreibung

Aufgrund eines Problems in der Quartus® Prime Pro Edition Software Version 22.2 wird während der Kompilierung von Quartus® Prime Pro die folgende Fehlermeldung angezeigt, wenn das F-tile SDI II IP-Beispieldesign mit aktiviertem AXIS-VVP Full und No Development Kit (Kein Entwicklungskit ausgewählt) generiert wird:

  • Fehler(20521): Der Eingabe-Refclk von IOPLL axi4s_clk_iopll_inst|axi4s_clk_iopll|tennm_pll wird von einer illegalen Quelle gesteuert: einer virtuellen Pin. Die Quelle eines IOPLL-Refclks muss entweder ein anderer IOPLL- oder ein dedizierter Refclk-Eingangspin sein
Lösung

Um dieses Problem zu umgehen, kommentieren Sie bei Auswahl von No Development Kit in F-tile SDI II IP Designbeispiel mit aktiviertem AXIS-VVP Full die Zeile <set_instance_assignment -name VIRTUAL_PIN ON -to clk_3a_gpio_p_2> in den Einstellungen der Datei Quartus® Settings File (QSF) und kompilieren Sie das Design neu.

Dieses Problem wurde ab Version 25.1 der Quartus® Prime Pro Edition-Software behoben.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 1 Produkte

Intel® Agilex™ FPGAs und SoC FPGAs

1

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte es Widersprüche zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung geben, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.