Artikel-ID: 000087802 Inhaltstyp: Fehlermeldungen Letzte Überprüfung: 20.03.2023

Warum schlägt die F-Tile PMA/FEC Direct PHY Intel® FPGA IP die Logikgenerierung fehl, wenn der IP-Parameter "Enable TX FGT PLL fractional mode" für Intel Agilex® 7 I-Series FPGAs in der Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 21....

Umgebung

  • Intel® Quartus® Prime Pro Edition
  • BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
    Beschreibung

    Aufgrund eines Problems in der Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 21.2 kann die F-Tile PMA/FEC Direct PHY Intel® FPGA IP die logische Generierung fehlschlagen, wenn der Parameter Enable TX FGT phase-locked loop (PLL) fractional mode intellectual property (IP) für Intel Agilex® 7 FPGAs der I-Reihe aktiviert ist.

    Wenn der Ip-Parameter Enable TX FGT PLL fractional mode IP aktiviert ist, führt die Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software eine falsche Validierung durch, indem die Referenztaktfrequenz im Integer-Modus anstelle der Referenztaktfrequenz des Bruchmodus verwendet wird.

    Wenn dieses Problem auftritt, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:

    Fehler(22465): Die Referenztaktfrequenz des IP-Ports " |directphy_f_0 |tx_pll_refclk_link[0]" (148.5000000 MHz) stimmt nicht mit der Referenz-Taktfrequenz des System-Takt-IP-Ports "|systemclk_f_0|out_refclk_fgt_4" (140,0000000 MHz) überein.

    Dieses Problem wird nicht erkannt, wenn die Referenztaktfrequenz im Integer-Modus mit der Referenztaktfrequenz des Bruchteilsmodus identisch ist.

    Lösung

    Sie können dieses Problem mit den folgenden Optionen umgehen:

    Option 1:

    1. Aktualisieren Sie Ihr Design auf die Intel Quartus Prime Pro Edition Software Version 21.3 oder neuer.
    2. Regenerieren Sie Ihre F-Tile PMA/FEC Direct PHY Intel® FPGA IP.

    Option 2:

    1. Öffnen Sie in der Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 21.2 die F-Tile PMA/FEC Direct PHY Intel® FPGA IP generierte .ip-Datei.
    2. Ändern Sie den Fgt_tx_pll_refclk_freq_mhz (TX FGT PLL Integer Mode Reference Clock)-Wert, um die erforderliche Bruchmodus-Frequenz zu entsprechen.  Ein Beispiel unten ändert sich auf 140 MHz.

    766
    767 fgt_tx_pll_refclk_freq_mhz
    Referenztaktfrequenz 768 TX FGT PLL Integer-Modus
    769 140.000000
    770
    771
    772 fgt_tx_pll_refclk_freq_itxt
    Referenztaktfrequenz 773 TX FGT PLL-Bruchteilsmodus
    774 140.0

    Option 3:

    1. Ändern Sie die F-Tile PMA/FEC Direct PHY vorübergehend Intel FPGA IP Datenrate, sodass Sie die gewünschte Referenztaktfrequenz des TX FGT PLL Integer-Modus wählen können. Beispielsweise ermöglicht eine Datenrate von 14.000 Mbit/s eine Referenz-Taktfrequenz von 140 MHz im Integer-Modus.
    2. Ändern Sie den TX FGT PLL-Modus in "Fractional".
    3. Ändern Sie die Datenrate zurück auf Die gewünschte Datenrate, z. B. 11.880 Mbit/s.
    4. Geben Sie die gewünschte Referenztaktfrequenz des 140-MHz-TX-FGT-PLL-Bruchmodus erneut ein.

    Dieser Fluss stellt sicher, dass die TX FGT PLL-Bruch - und Integermodus-Frequenzen, die von der F-Tile PMA/FEC Direct PHY generiert werden, gleich sind Intel® FPGA IP.

    Weitere Informationen

    Dieses Problem wird ab der Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 21.4 behoben.

    Zugehörige Produkte

    Dieser Artikel bezieht sich auf 1 Produkte

    Intel® Agilex™ 7 FPGAs und SoC-FPGAs der I-Reihe

    Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.