Artikel-ID: 000087700 Inhaltstyp: Errata Letzte Überprüfung: 18.04.2022

Warum wird das o_rx_pcs_fully_aligned Signal in meiner F-Tile Ethernet Intel® FPGA Hard IP Simulation nicht bestätigt, wenn IEEE 1588 PTP und FEC aktiviert sind?

Umgebung

  • Intel® Quartus® Prime Pro Edition
  • Ethernet
  • OS Independent family

    BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT

    Kritisches Problem

    Beschreibung

    Aufgrund eines Problems in der Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software v21.2 konfiguriert der F-Tile Ethernet-Intel® FPGA Hard IP die Simulationsumgebung nicht korrekt, wenn die IEEE 1588 PTP-Einstellung aktiviert ist und die FEC-Moduseinstellung auf einen anderen Wert als "None" konfiguriert ist. Infolgedessen wird das o_rx_pcs_fully_aligned Signal nicht bestätigt, und die Simulation kann die RX-Reset-Sequenz nicht abschließen.

    Lösung

    Um dieses Problem in der Intel Quartus Prime Pro Edition Software v21.2 zu beheben, führen Sie die folgenden Schritte durch:

    1. Fügen Sie Ihrem Simulationsskript die folgende Ausarbeitungsoption hinzu:
      +define+SKIP_SIM_MODEL_LOG2_MRK
    2. Definieren den folgenden Pfad zur F-Tile Ethernet Intel FPGA Hard IP Instanz im Simulationstestbench:
      "definieren QUARTUS_TOP_LEVEL_ENTITY_INSTANCE_PATH __tiles.z1577a_

      Eine. Beispiel: eth_f_hw__tiles.z1577a_x0_y166_n0

      B. Der Speicherort finden Sie im Dateinamen der entsprechenden generierten Datei , __z1577a_.mif, der sich in Ihrem Projektverzeichnis befindet, nachdem Sie den Schritt "Support-Logic Generation" in der Intel Quartus Prime Pro Edition Software ausgeführt haben.

      c. Alternativ kann Chip Planner verwendet werden, um den Platzierungsort der F-Tile Ethernet-Intel FPGA Hard IP-Instanz zu finden. Dieses Verfahren erfordert die Ausführung eines "Place"-Schritts durch den Chip Planner, bevor der Chip Planner geöffnet wird.

    3. Definieren Sie den LOG2_MRK Parameterwert im Simulationstestbench.

    Eine. Fügen Sie für 25G- und 100G-F-Tile-Ethernet-Intel FPGA Hard IP-Konfigurationen die folgende Parameterdefinition in Ihrem Testbench hinzu:
        defparam 'QUARTUS_TOP_LEVEL_ENTITY_INSTANCE_PATH.z1577a.z1577a_inst.u_e400g_top.u_e400g_lphy. LOG2_MRK = 5;

    B. Fügen Sie für Konfigurationen mit 50G, 200G und 400G F-Tile Ethernet Intel FPGA Hard IP die folgende Parameterdefinition in Ihrem Testbench hinzu:
       defparam 'QUARTUS_TOP_LEVEL_ENTITY_INSTANCE_PATH.z1577a.z1577a_inst.u_e400g_top.u_e400g_lphy. LOG2_MRK = 6;

     

    Hinweis 1:

    Ein Beispiel für die Implementierung dieser Problemumgehung finden Sie im F-Tile Ethernet Intel Hard IP mit IEEE 1588 PTP + FEC Simulationsdesign-Beispiel. Die in dieser Problemumgehung beschriebenen Änderungen finden Sie in den folgenden Dateien:

    VCS* und VCS MX* Simulationsskript finden Sie in folgendem Pfad:

    /example_testbench/run_vcs.sh

    ModelSim* und Questa* Simulationsskript finden Sie in folgendem Pfad:

    /example_testbench/run_vsim.do

    Die Simulationstestbench-Datei finden Sie im folgenden Pfad:

    /example_testbench/basic_avl_tb_top.sv

    Die von Quartus generierte __z1577a_.mif-Datei finden Sie im folgenden Pfad:

    /hardware_test_design/__z1577a_.mif

     

    Der F-Tile Ethernet-Intel FPGA Hard IP mit IEEE 1588 PTP Designbeispiel setzt standardmäßig das Ziel auf x0_y0_n0 im Simulationstestbench. Im Systemdesign, bei dem die Kachel-x0_y0_n0 nicht vorhanden ist oder nicht die ausgewählte Kachel ist, muss der im Testbench definierte Wert manuell geändert werden.

     

    Hinweis 2:

    Der Standardwert des Parameter LOG2_MRK ist für F-Tile Ethernet Intel FPGA Hard IP Varianten auf 4 gesetzt, ohne dass IEEE 1588 PTP und FEC aktiviert sind.

    Die Intel Quartus Prime Pro Edition Software v21.2 unterstützt nur einen einzigen LOG2_MRK Parameterwert für eine gesamte F-Tile. Bei der Arbeit mit einem Design mit mehreren Instanzen der F-Tile Ethernet-Intel FPGA Hard IP, die unterschiedliche LOG2_MRK Werte erfordern und auf einer einzelnen F-Tile platziert werden, muss die Simulation für jeden LOG2_MRK Wert wiederholt werden, um die Ergebnisse der F-Tile Ethernet-Intel FPGA Hard IP Instanzen zu erfassen, auf die LOG2_MRK Parameter korrekt eingestellt wurde.

    F-Tile Ethernet Intel FPGA Hard IP Instanzen mit dem falschen LOG2_MRK Parameterwert funktionieren nicht wie erwartet.

     

    Hinweis 3:

    Wenn Sie ein Multi-Kachelsystem-Design simulieren möchten, stellen Sie bitte sicher, dass Schritt 2 und 3 der Problemumgehung nur für die mit F-Tile Ethernet-Intel FPGA Hard IP verknüpften Tile-Intel FPGA Hard IP mit aktiviertem IEEE 1588 PTP und FEC implementiert sind.

    Dieses Problem wird ab der Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 22.1 behoben.

    Zugehörige Produkte

    Dieser Artikel bezieht sich auf 1 Produkte

    Intel® Agilex™ FPGAs und SoC FPGAs der I-Reihe

    Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.