Die HPS-Bridges können über den Preloader (SPL/MPL) oder U-Boot und in einigen Fällen von Linux aus aktiviert werden.
Die FPGA2SDRAM Bridge FPGA Port-Konfiguration ist in der FPGA Logik enthalten. Bevor die Bridge aktiviert ist, muss das SDRAM-Subsystem in einen Leerlauf versetzt werden, und die FPGA Port-Konfiguration muss angewendet werden.
Hinweis:
- Das SDRAM-Subsystem muss inaktiv sein, um Datenverlust bei aktiven Übergängen zu vermeiden (HPS, das von On-Chip-RAM läuft, alle Peripheriegeräte deaktiviert)
- Wenn ein neues FPGA-Image geladen ist, muss die FPGA Port-Konfiguration erneut angewendet werden, wenn sich die FPGA2SDRAM-Port-Konfiguration geändert hat.
Preloader (SPL) und U-Boot, die von SOC EDS 13.1 und neuer generiert werden, enthalten zusätzliche Funktionalität und bauen Funktionen auf, um die HPS-Bridges sicher zu aktivieren.
Um die HPS FPGA2SDRAM Bridge vom Preloader oder U-Boot zu aktivieren, führen Sie die folgenden Schritte durch:
Preloader
- Der Preloader überprüft den Status der FPGA und aktiviert automatisch Bridges, die im QSYS/BSP konfiguriert sind, wenn der FPGA konfiguriert ist.
- Der Preloader unterstützt die Programmierung der FPGA vor der Ausführung der automatischen Bridge Enable Tests und Code
- https://rocketboards.org/foswiki/view/Documentation/GSRD131ProgrammingFPGA
U-Boot
- Der bridge_enable_handoff Befehl kann über die U-Boot-Eingabeaufforderung ausgeführt werden, um Bridges zu aktivieren.
- Mit dieser Funktion werden HPS und SDRAM in einen sicheren Zustand versetzt, bevor nach entsprechenden Überprüfungen alle Bridges aktiviert werden
- "ausführen bridge_enable_handoff"
Schritte zur manuellen Aktivierung der HPS FPGA2SDRAM-Bridges
- Die FPGA Fabric muss programmiert werden
- Der HPS SDRAM muss in einen Leerlauf versetzt werden (HPS, das von On-Chip-RAM läuft, alle Peripheriegeräte deaktiviert)
- Die FPGA2SDRAM FPGA-Port-Konfiguration muss durch Einstellung des "applycfg"-Bit innerhalb des Registers sdr.ctrlgrp.statischecfg angewendet werden
- Die Bridge kann durch Schreiben in das Bridge-Kontrollregister aktiviert werden
Hinweis:
- Wenn der FPGA mit einem FPGA Image mit der gleichen FPGA2SDRAM-Port-Konfiguration neu programmiert wird, muss FPGA Port-Konfiguration nicht erneut angewendet werden.
- Die erstmalige Aktivierung der FPGA2SDRAM-Bridge unter Linux wird nicht unterstützt, da das SDRAM-Subsystem nicht einfach in einen garantierten Leerlauf versetzt werden kann.
Diese Informationen werden in einer zukünftigen Version des technischen Referenzhandbuchs Cyclone V HPS enthalten sein.