Artikel-ID: 000086294 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 14.08.2017

Warum hängt das System beim Ausführen von OpenCL-Anwendungen™ mit aktiviertem IOMMU auf dem Host?

Umgebung

  • Intel® Quartus® Prime Pro Edition
  • Intel® FPGA SDK for OpenCL™ Pro Edition
  • BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
    Beschreibung

    Aufgrund eines Problems im FPGA SDK für OpenCL™ 17.0 und früher kann es vorkommen, dass DMA aus dem OpenCL BSP abgebrochen wird, wenn IOMMU im Hostsystem aktiviert ist. Der Grund dafür ist, dass der OpenCL BSP-Treiber nicht vollständig unterstützt wird, wenn IOMMU aktiviert ist. Zu den Fehlersymptomen gehört das Aufhängen der Anwendung, gefolgt vom Einfrieren des Hosts.

    Allerdings können die Symptome je nach Hostsystem und Betriebssystem variieren. Der Benutzer sollte nach den folgenden Meldungen suchen, die auf DMA-Lese-/Schreibfehler im Kernel-Log-Dump (dmesg) hinweisen, wenn die Anwendung einfriert.

    DMAR: DRHD: Behandlung des Fehlerstatus Reg 3

    DMAR: DMAR:[DMA Read] Gerät anfordern [01:00.0] Fehler Addr FBC4B6000

    DMAR:[Fehlergrund 06] PTE-Lesezugriff ist nicht festgelegt

    Lösung

    Überprüfen Sie, ob IOMMU im BIOS des Hostsystems aktiviert ist. Wenn dies der Fall ist, deaktivieren Sie es.

    Beachten Sie, dass die Anweisungen zum Überprüfen und Deaktivieren von IOMMU je nach Betriebssystem unterschiedlich sind.

    Zugehörige Produkte

    Dieser Artikel bezieht sich auf 1 Produkte

    Intel® programmierbare Geräte

    Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.