Aufgrund des Ablaufs des digitalen Signaturzertifikats des Intel® FPGA Download Cable II Treibers für das Windows* Betriebssystem kann der Installationsprozess des Treibers ausfallen.
Führen Sie die nächsten Schritte durch, um zu überprüfen, ob das digitale Signaturzertifikat Ihres Treibers abgelaufen ist:
- Gehen Sie zum Ordner "\qprogrammer\quartus\drivers\usb-blaster-ii"
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "usbblasterii.cat" und wählen Sie "Eigenschaften" aus und wählen Sie dann die Registerkarte "Digitale Signatur" aus.
- Wählen Sie die Signatur "IFDLII Production Key1" aus der "Signaturliste" aus und klicken Sie auf "Details".
- Klicken Sie auf "Zertifikat anzeigen"
- Falls der Treiber abgelaufen ist, wird die Meldung "Dieses Zertifikat ist abgelaufen oder ist noch nicht gültig" angezeigt.
Um dieses Problem zu beheben, führen Sie die nächsten Schritte durch:
- Laden Sie eine aktualisierte Version des Treibers über den folgenden Link herunter
- Dekomprimierung der heruntergeladenen Datei und Ersetzen von "usb-blaster-ii.inf" und "usb-blaster-ii.cat" Dateien im Ordner "\qprogrammer\quartus\drivers\usb-blaster-ii"
- Starten Sie den Windows* "Geräte-Manager".
- Suchen Sie den Knoten "Altera USB-Blaster II (JTAG Interface)" unter "JTAG cables" im Windows* Geräte-Manager, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Treiber aktualisieren" aus.
- Wählen Sie "Auf meinem Computer nach Treibersoftware suchen" und klicken Sie dann auf "Suchen nach Treibern an diesem Ort" und zeigen Sie auf die neue Datei "usb-blaster-ii.inf"
Dieses Problem wird ab der Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 21.1 behoben.