Artikel-ID: 000085677 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 11.09.2012

Warum dauert Nios II bei der Ausführung der usleep() C-Funktion länger als erwartet?

Umgebung

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Beschreibung

Die Spezifikation der Usleep-Funktion führt zu einer Verzögerung, die mindestens dem angegebenen Wert entspricht. Die tatsächliche Zeit, die für die Rückgabe von der Funktion genommen wird, kann länger sein, sollte aber nie kürzer sein.

Die Nios® II Implementierung von usleep ist so eingestellt, dass der Prozessor die Verzögerungsanforderungen korrekt durchsetzt. Wie bei jedem Software-Funktionsanruf kann es jedoch zu zusätzlichen Latenzen kommen, da Anweisungen aus langsameren Speicher abgerufen werden. Diese Verzögerungen können für sehr kleine Werte von Usleep proportional groß sein.

Wenn eine sehr präzise Verzögerung erforderlich ist, wird empfohlen, einen Interrupt-gesteuerten Timer zu verwenden, da dieser zyklusgenau ist. Für eine Verzögerung von mindestens dem angegebenen Wert wird jedoch usleep empfohlen.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 1 Produkte

Intel® programmierbare Geräte

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.