Ab Version 8.1 der Quartus® II Software kann die 64-Bit-Verarbeitung durch Übergeben der 64-Bit-Kennzeichnung an Quartus II beim Öffnen der GUI oder beim Aufrufen von ausführbaren Befehlszeilen aktiviert werden, zum Beispiel:
- Beim Öffnen der Quartus II GUI:
Die Option --64bit muss der Befehlszeile wie folgt hinzugefügt werden:
Quartus --64Bit
Wenn Quartus II mit der Kennzeichnung --64bit aufgerufen wird, werden alle über die GUI oder Tcl-Konsole gestarteten Unterprogramme auch über die Flag --64bit weitergegeben.
- Beim Ausführen von ausführbaren Befehlszeilen (wie quartus_map, quartus_fit, quartus_sta, quartus_tan und/oder quartus_cdb):
Die Option --64bit muss der Befehlszeile wie folgt hinzugefügt werden:
quartus_map – 64 Bit
Sie können Tcl-Befehle auch über die interaktive Tcl Shell-Benutzeroberfläche mit den Befehlszeilen-Flags -s und --64bit ausführen, um die 64-Bit-Verarbeitung zu ermöglichen. Nachfolgende Befehle in der Tcl Shell-Konsole verwenden auch 64-Bit-Verarbeitung. Zum Beispiel:
quartus_sh --64Bit-s
Die in dieser Lösung enthaltenen Informationen fehlen im Quartus II Handbuch Version 8.1 und in der Hilfedatei in der Quartus II Software Version 8.1. Dieses Problem wird voraussichtlich mit der nächsten Version der Quartus II Software und der zugehörigen Dokumentation behoben.
Für Quartus II Softwareversionen 8.0 und früher können Sie die 64-Bit-Verarbeitung in der Quartus II Software mit einer der folgenden Methoden aktivieren:
-
Wählen Sie in der Quartus II Software-GUI Optionen aus dem Tools-Menü. Wählen Sie in der Kategorie Allgemeine die Option Verarbeitung aus und wählen Sie die entsprechende Option aus. Die Auswahlmöglichkeiten sind deaktiviert, wenn Sie die Quartus II Software nicht in einer unterstützten 64-Bit-Umgebung ausführen. Diese Option ist in der Quartus II Software ab Version 8.1 nicht verfügbar.
-
Sie können die Option --64bit an Befehlszeilen-ausführbare Dateien übergeben, wie oben beschrieben
-
Sie können die QUARTUS_64BIT verwenden, um die 64-Bit-Verarbeitung in der Quartus II Software zu aktivieren. Setzen Sie die Umgebungsvariable auf 1, bevor Sie die Quartus II Software ausführen