Artikel-ID: 000084074 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 11.09.2012

Was sind die Timing-Schließungsprobleme mit mehreren Speichercontroller- oder PHY-Instanzen, die die DDR2 SDRAM High Performance Controller MegaCore oder ALTMEMPHY-Megafunktion in Stratix II Geräten verwenden?

Umgebung

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Beschreibung

In der Quartus® II Software Version 7.1 gibt es bekannte Probleme mit den AltMEMPHY-Zeitbeschränkungsdateien (im SDC-Format). Diese Probleme beeinflussen den zeitlichen Abschluss für Stratix® II Designs, bei denen mehrere Speichercontroller mit der Option Dedizierte PLL-Taktausgänge verwendet werden, um die Speichertaktoption zu aktivieren . Um eine korrekte Timing-Analyse für mehrere DDR-Controller (oder ALTMEMPHY-Instanziierungen) durchzuführen, fügen Sie Ihrem Projekt eine zusätzliche SDC-Datei hinzu, die die Taktfrequenzen für alle Instanziierungen korrekt einrichtet.

 

Im unten stehenden Beispiel hat ein Design zwei DDR2/DDR High Performance Controller MegaCore-Instanzen® mit Wrapper-Namen von Core1 und Core2. Der MegaWistellige® Plug-in-Manager erstellt zwei Dateien, core1_phy_ddr_timing.sdc und core2_phy_ddr_timing.sdc , um die Speicherschnittstellen einzuschränken. Wenn Ihr Design die ALTMEMPHY-Megafunktion direkt (mit Ihrem eigenen Controller) instanziiert, enthalten die Dateinamen nicht den _phy Teil der Dateinamen.

 

Das Design erfordert eine neue SDC-Datei namens altemphy_general.sdc, die die folgenden Beschränkungen enthält:

set pll_inclk *core1_phy_alt_mem_phy_sii_inst|clk|*|altpll_component|pll|inclk\[0\]

foreach_in_collection  c [get_pins -compatibility_mode ] { }

set pll_ref_clk [get_node_info -name ]

create_clock -period 10.000

 

set pll_inclk *core2_phy_alt_mem_phy_sii_inst|clk|*|altpll_component|pll|inclk\[0\]

foreach_in_collection  c [get_pins -compatibility_mode ] { }

set pll_ref_clk [get_node_info -name ]

create_clock -period 10.000

 

Dieses Beispiel zeigt zwei Instanziierungen des Controllers/der PHY. Erstellen Sie für Ihr Design eine ähnliche SDC-Datei, die die Taktfrequenzen korrekt einschränkt. Ändern Sie für jeden Controller/PHY den Namen in den oben genannten SDC-Befehlen, um ihrem Instanziierungsnamen anzupassen, und ändern Sie den Taktzeitraum in der create_clock Zeile, um den Zeitraum des Referenztakts, der der ALTMEMPHY-Megafunktion zur Verfügung gestellt wird, anzupassen. Wiederholen Sie bei Designs mit mehr als zwei Instanziierungen die 4 Zeilen, die für jede Instanz erforderlich sind.

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.