Artikel-ID: 000081762 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 13.02.2006

Worauf bezieht sich FIQ in einem ARM-basierten® System?

Umgebung

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Beschreibung In einem ARM-basierten System stehen zwei Interruptstufen zur Verfügung: schneller Interrupt-Request (FIQ) für schnelle Interrupt-Handhabung mit geringer Latenz und Interrupt-Request (IRQ) für allgemeine Interrupts.

Ein ARM-Prozessor bewältigt eine Ausnahme (eine Verzweigungsanweisung), indem er eine Anweisung von einer bestimmten, von der Ausnahme definierten Adresse geladen wird. Die erste Anweisung einer IRQ-Ausnahme wird von Adresse 4 abgerufen.Alle Anweisungen in der Die Ausnahme-Handler-Tabelle muss Branch-Anweisungen sein, mit Ausnahme der letzten. Die letzte Ausnahme in der Tabelle ist die FIQ. Da diesem Handler nichts folgt, kann die erste Anweisung eine nützliche Anweisung sein (d. h. keine Verzweigungsanweisung).

Die Interrupt-Latenz wird auch für FIQ-Interrupts reduziert, da die zusätzlichen Bankregister zur maximalen Effizienz verwendet werden können, indem die Notwendigkeit einer Kontextspeicherung verhindert wird.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 2 Produkte

Excalibur™
Intel® programmierbare Geräte

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.