Artikel-ID: 000081225 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 09.12.2014

Welche Informationen sind in der datei altera_mem_if_sequencer_cpu_no_ifdef_params_sim_cpu_instr.tr enthalten?

Umgebung

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Beschreibung

Die Datei altera_mem_if_sequencer_cpu_no_ifdef_params_sim_cpu_instr.tr ist eine Trace-Datei, die zum Debuggen des eingebetteten Nios II Prozessors in den UniPHY-basierten Speichercontrollern verwendet werden kann. Die Trace-Datei ist in drei Teile enthalten: einen Header, einen Beschreibungsabschnitt und einen Trace-Frame-Abschnitt mit Binärdaten.

Der Header hat das Formular \x7fTRACE0\n. Das erste Byte weist 0x7f darauf hin, dass die Datei Binärdaten enthält, während es 0 sich um eine Versionsnummer handelt, die in Zukunft möglicherweise unterschiedliche Werte hat.

Der Beschreibungsabschnitt besteht aus mehreren Ascii-Textzeilen , die durch neue Zeichen getrennt sind (0xa). Die Zeilen können eine Vielzahl optionaler beschreibender oder Kontexteinstellungsinformationen enthalten, wie Tracepoint-Definitionen oder die Registersatzgröße. Der GNU Project Debugger (GDB) ignoriert jede Zeile, die er nicht erkennt. Eine leere Zeile markiert das Ende dieses Abschnitts.

Der Trace-Frame-Abschnitt besteht aus einer Reihe von Einzelbildern. Jeder Frame beginnt mit einer Zwei-Byte-Tracepoint-Nummer, gefolgt von einer Vier-Byte-Größe, die die Menge an Daten im Frame angibt. Die Daten im Frame bestehen aus einer Reihe von Blöcken, die jeweils von einem Zeichen eingeführt werden, das seinen Typ angibt (mindestens Register, Speicher und Verfolgungszustandsvariable). Die Daten in diesem Abschnitt sind rohe Binärdateien, keine hexadezimale oder andere Kodierung; seine Endianität entspricht der Endianität des Ziels.

R bytes
Block registrieren. Die Anzahl und Reihenfolge der Byte stimmt mit der eines g Pakets im Remote-Protokoll überein. Beachten Sie, dass es sich dabei um die tatsächlichen Byte in der Zielreihenfolge und die GDB-Registerreihenfolge handelt, keine hexadezimale Kodierung.
M addresslength bytes...
Speicherblock. Dies ist ein durchgehender Speicherblock an der 8-Byte-Adresse addressmit einer Länge lengthvon 2 Byte, gefolgt von length Byte.
V numbervalue
Trace-State-Variable-Block. Dies zeichnet den 8-Byte-Vorzeichenwert value der Trace-State-Variable nummeriert auf number.

Das Trace-Dateiformat ist nur das GNU GDB normale Trace-Dateiformat. Die GNU Debugger-Tools können sie verwenden.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 1 Produkte

เอฟพีจีเอ Stratix® V GS

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.