Kritisches Problem
Die DisplayPort-Spezifikation erfordert die letzte Übertragungseinheit (TU) einer horizontalen Die Videolinie muss mit einem BS-Symbol (Blanking Start) enden und darf nicht mit einer Füllung enden Einsetzen von Start (FS) und Fill End (FE). Der Altera DisplayPort TX-Kern kann jedoch Fügen Sie fälschlicherweise FS und FE an jedem Ende der Videolinie ein. Dieses Verhalten tritt auf für bestimmte Kombination von Auflösungen und Farbtiefe, wenn die gepackte Datenrate sehr nahe an der Link-Bandbreite.
Die gesamt pro Zeile pro Lane (TS) für die Farbtiefe benötigten Symbole können berechnet als:
- 16 bpp: TS = (aktive Pixel pro Zeile x (4 x 1) / 2) / Lane-Anzahl
- 18 bpp: TS = (aktive Pixel pro Zeile x (4 x 9) / 16) / Lane-Anzahl
- 20 bpp: TS = (aktive Pixel pro Zeile x (4 x 5) / 8) / Lane-Anzahl
- 24 bpp: TS = (aktive Pixel pro Zeile x (4 x 3) / 4) / Lane-Anzahl
- 30 bpp: TS = (aktive Pixel pro Zeile x (4 x 15) / 16) / Lane-Anzahl
- 32 bpp: TS = (aktive Pixel pro Zeile x (4 x 2) / 2) / Lane-Anzahl
- 36 bpp: TS = (aktive Pixel pro Zeile x (4 x 9) / 8) / Lane-Anzahl
- 48 bpp: TS = (aktive Pixel pro Zeile x (4 x 3) / 3) / Lane-Anzahl
Der DisplayPort TX-Kern kann fälschlicherweise FS und FE am Ende jedes Videos einfügen.
Zeile, wenn die erforderlichen Gesamtsymbole (TS) mehrere gültige durchschnittliche Symbole pro
TU (avg_bytes_tu
) unter folgenden Bedingungen:
- Wann
SYMBOLS_PER_CLOCK
= 2 undavg_bytes_tu
> 62 - Wann
SYMBOLS_PER_CLOCK
= 4 undavg_bytes_tu
> 60
Diese Nichteinhaltung der DisplayPort-Spezifikation kann zu Interoperabilität führen Probleme mit einigen Geräten.
Für dieses Problem gibt es keine Problemumgehung.
Dieses Problem wurde in Version 16.0 des DisplayPort IP-Kerns behoben.