Ja, einige Kombinationen von Werten für Vod, Pre-Tap, 1. Post-Tap und 2. Post-Tap im Stratix® V Transceiver PMA Sender sind illegal. Diese illegalen Kombinationen können zu einer Gesamtspannung im Sender führen, die entweder über Vmax oder unter Vmin liegt. Diese Spannung außerhalb der empfohlenen Betriebsbedingungen kann zu einem beeinträchtigten Transceiver-Betrieb führen, einschließlich eines eingebrochenen Auges.
Die PMA-Sendereinstellungen werden während der Designkompilierung von Quartus® II überprüft, um sicherzustellen, dass nur rechtliche Kombinationen verwendet werden. Diese Überprüfung wurde ab Quartus II v11.1sp2 implementiert. Darüber hinaus wurde ein Tabellenkalkulationstool erstellt, das im Altera Wiki verfügbar ist, um manuell zu prüfen, welche Kombinationen von Werten zu legalen/rechtswidrigen Werten führen: Stratix_V_Legal_PMA_Setting_Check
Außerhalb von Quartus II gibt es zwei Möglichkeiten, die analogen PMA-Senderwerte zu ändern, die NICHT auf legale/illegale Kombinationen überprüft werden:
- Der erste ist über die IP-Adresse des Rekonfigurationscontrollers. Die Benutzerlogik kann verschiedene Betriebseigenschaften des Transceivers über diesen Controller ändern, einschließlich der Sender-PMA. Benutzer sollten sich der Verwendung möglicher rechtswidriger Werte und der Auswirkungen auf den Transceiver-Betrieb bewusst sein.
- Das zweite ist das Transceiver-Toolkit. Benutzer können die analogen PMA-Werte des Senders manuell ändern, während sie ihre Verbindung optimieren. Die Möglichkeit, rechtliche/illegale Kombinationen von Werten innerhalb des Toolkits auszuwählen, wurde erlaubt, damit Benutzer bei Bedarf beim Debugging von Links Änderungen mit kürzerer Dauer vornehmen können. Benutzer sollten sich möglicher rechtswidriger Werte bewusst sein und sicherstellen, dass sie nicht persistent illegale Werte über das Toolkit anwenden.