Artikel-ID: 000079572 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 09.04.2014

Was ist die Reset-Sequenz für GX-Hochgeschwindigkeits-Transceiver bei Verbindungsverlust in Altera GX/GT/GZ-Gerätereihen?

Umgebung

  • Zurücksetzen
  • BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
    Beschreibung

    Gerätehandbücher bieten Reset-Sequenzen für die Hochgeschwindigkeits-Transceiver-Initialisierung während des Link-Bring-Up. Diese Lösung behebt die Rücksetzsequenz bei Verbindungsverlust.

    Ein Verbindungsverlust kann aufgrund eines Verlusts der lokalen Referenz-Taktquelle oder eines Verbindungsverlusts aufgrund eines nicht angeschlossenen Kabels auftreten. Andere widrige Bedingungen wie Stromausfall können auch den Signalverlust des anderen Geräts/Verbindungspartners verursachen.

    Verlust der lokalenCLK-Bedingung (oder eines anderen Referenztakts):

    Sollte die lokale Referenztakteingabe deaktiviert oder instabil werden, gehen Sie wie folgt vor.

    • Überwachen Sie pll_locked signal.  Pll_locked wird nicht geltend machen, wenn die lokale Referenztaktquelle nicht verfügbar ist. 
    • Pll_locked steht für einen stabilen Referenztakt, da TX PLL auf den eingehenden Takt gesperrt wird.  Sie können die entsprechende Rücksetzsequenz im Gerätehandbuch befolgen, beginnend mit pll_locked.

    Verbindungsverlust aufgrund von nicht angeschlossenem Kabel oder Fernabschaltzustand:

    Verwenden Sie eine oder mehrere der folgenden Methoden, um zu identifizieren, ob der Link-Partner nicht aktiv ist.

    1. Signalerkennung ist in den Modi PCIe und Basic verfügbar.  Sie können rx_signaldetect Signal als Verlust des Verbindungsindikators überwachen. rx_signaldetect wird sich behaupten, da der Link-Partner zurückkommt.

    2. Sie können einen PPM-Detektor im Gerätekern für Modi implementieren, bei denen die Verbindung nicht über Signalerkennung verfügt. Der PPM-Detektor hilft Ihnen zu identifizieren, ob ein Link nicht funktioniert.

    3. Datenbeschädigung oder RX Phase Comp fifo Overflow/Underflow-Bedingung in der Benutzerlogik kann auf einen Verlust der Link-Bedingung hindeuten.

    Nach dem Verlust der Link-Erkennung durch oben beschriebene Methoden sollte eine der folgenden Reset-Sequenzen angewendet werden.

    1. Für den automatischen CDR-Sperrmodus:

    • Überwachen Sie rx_freqlocked signal.  Der Verlust der Verbindung führt dazu, dass rx_freqlocked nicht mehr geltend machen, wenn CDR zurück in den Lock-to-Data (LTD)-Modus wechselt.
    • Geltend machen rx_digitalreset.
    • Es kann sein, dass rx_freqlocked mit der Zeit umschaltet, während CDR zwischen den Modi Lock-to-Reference (LTR) und Lock-to-Data (LTD) wechselt.
    • de-assert rx_digitalreset, nachdem rx_freqlocked für einen Zeitraum hoch ist, der gleich ist tLTD_Auto (siehe Gerätedatenblatt).

    Hinweis: Dieser Schritt gilt nicht für Cyclone® IV GX-Geräte, aufgrund von Funktionsunterschieden.  rx_freqlocked sollten nicht als CDR Lock-to-Data (LTD)-Indikator verwendet werden.  Bei Cyclone IV GX-Geräten muss ein PPM-Detektor in die Benutzerlogik implementiert werden, um das Vorhandensein einer Verbindung und einen stabilen wiederhergestellten Takt zu bestimmen, bevor die rx_digitalreset.

    • Wenn rx_freqlocked zu irgendeinem Zeitpunkt niedrig ist, sollten Sie den rx_digitalreset erneut bestätigen.
    • Wenn Datenbeschädigung oder RX Phase comp fifo Overflow/Underflow-Bedingung in der Benutzerlogik beobachtet wird, behaupten Sie rx_digitalreset für 2 parallele Taktzyklen und setzen Sie diese dann de-assert.

    Diese Lösung kann einige der protokollspezifischen Anforderungen verletzen.  In diesem Fall können Sie die Manuelle CDR-Sperroption verwenden.

    2. Im manuellen CDR-Lock-Modus ist rx_freqlocked Signal nicht verfügbar. NachDem Sie eine tote Verbindung erkannt haben, gehen Sie wie folgt vor:

    • Wechseln Sie zum LTR-Modus (Lock-to-Reference)
    • Geltend machen rx_digitalreset.
    • Warten Sie, bis die rx_pll_locked hoch geht
    • Wenn Sie eingehende Daten auf den Empfangsstiften (wie zuvor beschrieben) erkennen, wechseln Sie in den Lock-to-Data (LTD)-Modus.
    • Warten tLTD_Manual Dauer (siehe Gerätedatenblatt).
    • Rx_digitalreset.

    Zugehörige Produkte

    Dieser Artikel bezieht sich auf 8 Produkte

    เอฟพีจีเอ Stratix® IV GX
    เอฟพีจีเอ Stratix® IV GT
    HardCopy™ IV GX ASIC-Geräte
    เอฟพีจีเอ Arria® GX
    เอฟพีจีเอ Stratix® II GX
    เอฟพีจีเอ Arria® II GX
    เอฟพีจีเอ Arria® II GZ
    เอฟพีจีเอ Cyclone® IV GX

    Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.