Kritisches Problem
Der DisplayPort TX Kern kann Video mit unerwarteten letzten Pixeldaten senden bei jedes Ende der Videolinie für eine bestimmte Kombination von Auflösung und Farbtiefe. Das Das Problem kann auftreten, wenn die Gesamtsymbole (TS), die für die Übertragung aktiver Pixeldaten erforderlich sind, auftreten pro Zeile und Lane befindet sich nicht in mehreren SYMBOLS_PER_CLOCK (2 oder 4).
Dieses Problem wird durch den Fehler in der Packetizer-Array-Indexierung verursacht.
Die gesamt pro Zeile pro Lane (TS) für die Farbtiefe benötigten Symbole können berechnet als:
16 bpp: TS = (aktive Pixel pro Zeile x (4 x 1) / 2) / Lane-Anzahl
18 bpp: TS = (aktive Pixel pro Zeile x (4 x 9) / 16) / Lane-Anzahl
20 bpp: TS = (aktive Pixel pro Zeile x (4 x 5) / 8) / Lane-Anzahl
24 bpp: TS = (aktive Pixel pro Zeile x (4 x 3) / 4) / Lane-Anzahl
30 bpp: TS = (aktive Pixel pro Zeile x (4 x 15) / 16) / Lane-Anzahl
32 bpp: TS = (aktive Pixel pro Zeile x (4 x 2) / 2) / Lane-Anzahl
36 bpp: TS = (aktive Pixel pro Zeile x (4 x 9) / 8) / Lane-Anzahl
48 bpp: TS = (aktive Pixel pro Zeile x (4 x 3) / 3) / Lane-Anzahl
Für ein Beispiel für eine Auflösung von 1.368 aktiven Pixeln pro Zeile, 30 BPP und Lane-Anzahl 2, die gesamt pro Zeile und Lane benötigten Symbole sind
1368 x (4 x 15) / 16 / 2 = 2565
Der Wert 2.565 ist kein Vielfaches von 2 oder 4. Dies bedeutet, dass Sie folgendes beobachten können: unerwartete letzte Pixeldaten am Ende jeder Videozeile.
Für dieses Problem gibt es keine Problemumgehung.
Dieses Problem wurde in Version 16.0 des DisplayPort IP-Kerns behoben.