Verwenden von zuvor installierten Versionen der Nios® II EDS- und Quartus® II-Tools
SOPC Builder und die Nios II IDE beziehen sich auf die zuletzt installierte Version von Komponenten (wie den Nios II Prozessor und Peripheriegeräte) und deren Softwaretreiber. Um auf eine vorherige Version der Nios II Entwicklungstools zurückzukehren, können Sie die vorherige Version der Tools neu installieren oder die folgenden Umgebungsvariablen ändern.
. SOPC_BUILDER_PATH – Stellen Sie sicher, dass SOPC_BUILDER_PATH auf das Installationsverzeichnis der gewünschten Nios II Version und auf keine anderen Nios II Versionen verweist. SOPC_BUILDER_PATH sollten auch die Pfade anderer IP enthalten, die durch ein " getrennt sind.
. SOPC_BUILDER_PATH_<Version> – Stellen Sie sicher, dass SOPC_BUILDER_PATH_<Version> auf das Installationsverzeichnis der entsprechenden Nios II Version verweist. Dies ist nur für die Versionen 6.0 und 5.1 erforderlich. Schließen Sie den Zeitraum beispielsweise verwenden Sie SOPC_BUILDER_PATH_60
. SOPC_KIT_NIOS2 – Stellen Sie sicher, dass SOPC_KIT_NIOS2 auf das Installationsverzeichnis der gewünschten Nios II Version verweist und auf keine anderen Nios II Versionen.
Starten Sie schließlich die entsprechende Version von Quartus II, um sicherzustellen, dass die QUARTUS_ROOTDIR Umgebungsvariable aktualisiert wird. Beenden Sie Quartus II, bevor Sie Tools in der switched Version verwenden, einschließlich Quartus II.
Für die Windows-Version gibt es ein Batch-Skript namens Altera_Tool_Switch.bat, zusammen mit einer speziellen Version von setenv.exe, die Systemvariablen aktualisieren kann. Sie sind in der Zip-Datei Altera_Tool_Switch.zip verfügbar.