Artikel-ID: 000078599 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 14.09.2011

Zeitweilige Ausfälle beim Zugriff auf die CompactFlash-Karte

Umgebung

    Intel® Quartus® II Anmeldungs-Edition
BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT

Kritisches Problem

Beschreibung

Das Nios II Development Kit Version 5.0 und neuer umfasst ein CompactFlash-Controller-Peripheriegerät, das zur Schnittstelle zu CompactFlash-Karten im True-IDE-Modus auf Nios Entwicklungs-Mainboards. Damit der True IDE-Modus ausgeführt werden kann, erfordern CompactFlash-Karten, dass die ATASEL_N Eingabe während des Hochfahrens zu Boden gefahren werden.

Das Peripheriegerät des CompactFlash-Controllers verfügt über eine konfigurierbare Energieregister, verwendet, um die Stromversorgung von Nios zu CompactFlash-Karten zu schalten II Software über einen Feldeffekt-Transistor eines Metalloxyd-Halbleiters (NIOS ENTWICKLUNGS-Mainboards). Allerdings in bestimmter Entwicklung Mainboards, Stromversorgung auf die CompactFlash-Karte schaltet sich nicht vollständig ab während dieses Energiezyklusvorgangs. Aufgrund dieses Zustands ist die CompactFlash-Karte Abtasten des ATASEL_N Stiftes während des Ein- und Ausschaltzyklus möglicherweise nicht Betrieb nach FPGA Konfiguration, wenn dieser Stift zu Boden getrieben wird. Stattdessen könnte die CompactFlash-Karte den Pin abtasten ATASEL_N wenn die Stromversorgung zuerst auf das Entwicklungs-Mainboard angewendet wird, wenn I/O ist noch nicht vom FPGA angetrieben (vor FPGA Konfiguration).

Lösung

Wenn beim Einsatz des Nios Fehler bei CompactFlash auftreten Entwicklungs-Mainboards, versuchen Sie es mit einer der folgenden Lösungen:

  • Verwenden Sie eine andere CompactFlash-Karte. Bestimmte Karten sind anfälliger für das Stromwechselproblem als andere.
  • Ändern Sie das Nios Entwicklungs-Mainboard. Dies wird empfohlen, wenn Sie mit Änderungen auf Mainboard-Ebene vertraut und bequem sind. Trennen Sie Pin 9 (ATASEL_N) auf dem CompactFlash-Sockel auf Ihrem Nios Entwicklungsboard und binden Sie diese Kontaktstifte am Boden.
  • Der CompactFlash-Sockel verwendet eine ge versetzte Nummerierung auf der Pins (ab Pin 1: 1, 26, 2, 27, ...); Lesen Sie dazu CompactFlash Association-Spezifikation für Oberflächenhalterungsanschlüsse mit dem rechten Winkel für die genauen Spezifikationen auf diesem Anschluss. Diese Änderung dauerhaft aktiviert den True IDE-Modus.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 1 Produkte

Intel® programmierbare Geräte

1

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte es Widersprüche zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung geben, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.