Artikel-ID: 000078029 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 23.11.2014

Was ist der Unterschied zwischen Anzahl der Ränge pro Steckplatz und Anzahl der Chip-Selects pro Gerät/DIMM für DDR3 RDIMM und LRDIMM?

Umgebung

  • Intel® Quartus® II Anmeldungs-Edition
  • BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
    Beschreibung

    Für RDIMMs sind pro RDIMM mindestens zwei Chip Select (CS)-Signale erforderlich. Dies ist für die Programmierung von RDIMM-Speichergeräten erforderlich. Eine RDIMM-Konfiguration mit einem oder zwei Rängen benötigt zwei Chip-Selects, während eine RDIMM-Konfiguration mit vier Stufen vier Chip-Selects benötigt.

    Für LRDIMMs sind auch für die Programmierung mindestens zwei Chip-Auswahlen erforderlich, für LRDIMMs ist aber auch ein Rank Multiplication (RM)-Faktor zu berücksichtigen. Rank Multiplikation ist ein programmierbares Verhältnis zwischen der Anzahl der physischen Ränge für ein LRDIMM und der Anzahl der logischen Ränge für den Controller. Die Anzahl der logischen Ränge, die der Controller pro Steckplatz sieht, ist immer 2 für UniPHY-basierte Speicherschnittstellen, was mit der Anzahl der Ränge pro Steckplatz identisch ist. Der UniPHY-basierte Speichercontroller unterstützt den Rank-Multiplikationsfaktor, der für LRDIMMs benötigt wird, indem er die Zeilen-Adressbits erhöht. Die Anzahl der Chip-Selects pro Gerät/DIMM wird entsprechend der Anzahl der zusätzlichen Zeilen-Adressbits aktualisiert.

    Ein LRDIMM mit 4 physischen Rängen hat ein RM = 2, und die cs[2] Ausgabe der UniPHY-basierten Speicherschnittstelle wird logisch nach Adresse[16] vorangetrieben.

    Ein LRDIMM mit 8 physischen Reihen hat ein RM = 4, und die Cs[3:2] Ausgabe der UniPHY-basierten Speicherschnittstelle wird logischerweise nach Adresse[17:16] angetrieben.

    Diagramme finden Sie im FPGA Wiki (Intel Communitys): DDR3 RDIMM &LRDIMM UniPHY IP.

    Lösung

    Verwenden Sie die folgenden Optionen bei der Parameterisierung Ihres Speichercontrollers.

    Für das RDIMM-Speicherformat

    Anzahl der SteckplätzeAnzahl der Ränge pro SteckplatzAnzahl der Chip-Selects pro Gerät/DIMM
    Ein Steckplatz12
    22
    44
    Zwei Steckplätze12
    22

    Für das LRDIMM-Speicherformat

    Anzahl der SteckplätzeAnzahl der physischen RängeAnzahl der Ränge pro SteckplatzAnzahl der Chip-Selects pro Gerät/DIMMBreite der Zeilenadresse
    Ein Steckplatz42317
    82418
    Zwei Steckplätze42317
    82418

    Die Konfiguration mit zwei Steckplätzen der Schnittstelle des UniPHY-basierten Speichercontrollers zu einem LRDIMM führt zu doppelt so vielen Chip-ausgewählten Ports als die einer Konfiguration mit einem einzigen Steckplatz.

    Zugehörige Produkte

    Dieser Artikel bezieht sich auf 1 Produkte

    Intel® programmierbare Geräte

    Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.