Aufgrund eines Problems in der Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 21.2 funktioniert die F-Tile PMA/FEC Direct PHY Intel FPGA IP Debug Endpoint on Datapath Avalon Interface und Debug Endpoint auf PMA Avalon Interface nicht.
Wenn Sie diese beiden Avalon-Schnittstellenoptionen im F-Tile PMA/FEC Direct PHY-Intel FPGA IP aktivieren, können Sie keine Register lesen/schreiben und auf diese zugreifen, die im Neukonfigurationsraum des FEC und des PMA-Schnittstellenblocks und des PMA gespeichert sind.
Zur Behebung dieses Problems steht ein Patch für die Intel® Quartus® Prime Pro Edition Software Version 21.2 zur Verfügung. Laden Sie Patch 0.16 über den entsprechenden Link unten herunter und installieren Sie es.
Laden Sie Patch 0.16 für Windows herunter (quartus-21.2-0.16-windows.exe)
Patch 0.16 für Linux herunterladen (quartus-21.2-0.16-linux.run)
Laden Sie Readme für Patch 0.16 herunter (quartus-21.2-0.16-readme.txt)
Alternativ dazu können Sie externe JTAG zur Avalon Master Bridge Intel FPGA IP aus dem IP-Katalog instanziieren und die entsprechenden Rekonfigurationssignale mit dem F-Tile PMA/FEC Direct PHY Intel FPGA IP Debug Endpoint on Datapath Avalon Interface and Debugging Endpoint auf PMA Avalon Interface-Signalen verbinden.
Mit dieser Methode können Sie auch lesen/schreiben und auf die Register zugreifen, die im Rekonfigurationsraum des FEC und des PMA-Schnittstellenblocks und der PMA gespeichert sind.
Dieses Problem ist ab der Intel® Quartus® Prim Pro Edition Software Version 21.4 behoben.