Aufgrund eines Problems in der Quartus® II Softwareversion 14.0 und früher könnte ein M20K-Speicher fälschlicherweise den Fehlerstatus am Eccstatus-Port anzeigen, wenn der M20K mit den folgenden beiden Optionen als 2-Port-RAM verwendet und die ursprünglichen Inhaltsdaten in Stratix® V FPGAs ausgelesen werden.
- Aktivieren Sie den Fehlerkorrekturcode (ECC), um Einzelbitfehler zu überprüfen und zu korrigieren, angrenzende Bitfehler zu verdoppeln und drei daneben liegende Bitfehler im Register Clks/Rd, Byte En zu erkennen
- Ja, verwenden Sie diese Datei für die Speicherdaten in der Registerkarte Mem Init
Der Fehler wird nur angezeigt, wenn die ersten Inhaltsdaten gelesen werden. Nachdem die ersten Inhaltsdaten durch den Schreibvorgang mit neuen Daten überschrieben werden, gibt der eccstatus-Port den richtigen Status für die neuen Daten aus.
Um dieses Problem zu umgehen, verwenden Sie 512 Worte Speichertiefe, unabhängig von der Speichertiefe des Zielspeichers. Beachten Sie, dass, wenn Ihre Zielspeichertiefe kleiner als 512 Worte ist, Sie die zusätzlichen MSB-Eingaben der Schreib- und Leseadresse mit der Dummy-Logik verbinden müssen, um zu vermeiden, dass sie entfernt synthetischer werden.
Um dieses Problem zu beheben, laden Sie Patch 4.50 für die Quartus® II Software Version 13.1.4 über die folgenden Links herunter und installieren Sie es.
- Quartus II Softwareversion 13.1.4 Patch 4.50 für Windows (.exe)
- Quartus II Softwareversion 13.1.4 Patch 4.50 für Linux (.run)
- Readme für die Quartus II SoftwareVersion 13.1.4 Patch 4.50 (.txt)
Dieses Problem wurde ab Version 14.1 der Quartus II Software behoben.