Artikel-ID: 000076721 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 07.02.2013

Gibt es bekannte Probleme bei ALTMEMPHY-basierten DDR2- und DDR3 SDRAM-Speicherschnittstellendesigns, die zu Hardwarefunktionsfehlern (Speicherdatenbeschädigung) führen können?

Umgebung

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Beschreibung

Ja. Es gibt zwei Probleme, die ALTMEMPHY-basierte DDR2- und DDR3 SDRAM-Speicherschnittstellendesigns betreffen. Diese Probleme betreffen die Geräte Stratix® III, Stratix IV, HardCopy III und HardCopy® IV. Betroffen sind alle ALTMEMPHY-basierten Speicherschnittstellendesigns, die mit der Quartus® II Softwareversion 9.1 SP1 und früher erstellt wurden.

1. OCT-Timing: Das OCT-Timing-Problem betrifft alle DDR2-SDRAM-Schnittstellendesigns und diskreten DDR3-SDRAM-Schnittstellendesigns (ohne Lese-/Schreib-Leveling), die die dynamische OCT-Funktion verwenden. Alle Hochleistungs-Controller I- und II-DESIGNS (HPC I und HPC II) sind betroffen, mit Ausnahme von HPC I-Half-Rate-DDR2-Designs.

In betroffenen Designs ist das dynamische OCT-Signal-Timing für Lese-zu-Schreib-Bus-Turnarounds falsch. Dies kann zur Beschädigung von Daten führen, die in den Speicher geschrieben werden. Diese Designs müssen den im Quartus II-Software-Patch bereitgestellten Fix implementieren, um die Produktionsfähigkeit sicherzustellen.

2. IO-Takttopologie: In Designs, die DDR3-Schnittstellen mit Lese-/Schreib-Pegelung implementieren, ist die E/ A-Takttopologie , die zur Übertragung von Daten zwischen Resynchronisierungsregistern innerhalb des IO-Elements verwendet wird, nicht optimal. Es wurden jedoch keine Hardwarefehler beobachtet oder gemeldet. Der Software-Patch für Quartus II optimiert die I/O-Takttopologie und verbessert die Timing-Margen. Der Software-Fix wird als Vorsichtsmaßnahme für gelevelte DDR3-Designs empfohlen.

Lösung

Dieses Problem wurde in der Quartus® II-Softwareversion 9.1 SP2 behoben. Die Patches 0.74 und 1.09 sind verfügbar, um diese Probleme in den Quartus II-Softwareversionen 9.1 bzw. 9.1 SP1 zu beheben.

Der ALTMEMPHY Sequencer RTL wurde aktualisiert, um diese Probleme zu beheben. Um das Problem zu beheben, laden Sie das Quartus II Software-Service Pack oder den Patch herunter und installieren Sie es, generieren Sie alle betroffenen ALTMEMPHY-basierten Speicherschnittstelleninstanzen neu und kompilieren Sie Ihr Design neu.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 4 Produkte

Stratix® III FPGAs
เอฟพีจีเอ Stratix® IV GX
เอฟพีจีเอ Stratix® IV E
เอฟพีจีเอ Stratix® IV GT

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.