Artikel-ID: 000076385 Inhaltstyp: Product Information & Documentation Letzte Überprüfung: 13.05.2019

Wie kann die Intel® Stratix®10 MX HBM2 Controller-Effizienz verbessert werden?

Umgebung

  • Intel® Quartus® Prime Pro Edition
  • Externe Speicherschnittstellen Intel® Stratix® 10 FPGA
  • BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
    Beschreibung

    Die Intel® Stratix®10 MX FPGAs 3D-stacked HBM2 DRAM Speicher integrieren, einschließlich dem HBM2 Hard Memory Controller. Daher ist die Maximierung der HBM2-Speichercontroller-Effizienz sehr wichtig.

     

     

    Lösung

    Mehrere Faktoren können die Controller-Effizienz beeinflussen. Für optimale Effizienz sollten Sie diese Faktoren in Ihrem Design berücksichtigen:

    • Frequenz der Benutzeroberfläche im Vergleich zur HBM2-Schnittstellenfrequenz – Die Frequenz der Benutzerlogik in der FPGA Fabric spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der HBM2-Speichereffizienz.

    • Controller-Einstellungen:

    • Deaktivieren Sie den Puffer für die Neubestellung in den Controller-Einstellungen, um eine verbesserte Effizienz zu erzielen. (Wenn die Anwendung jedoch erfordert, dass Lesedaten in der gleichen Reihenfolge wie die Leseanfragen bereitgestellt werden, ist es vorzugsweise, den Puffer für die Nachbestellung zu aktivieren.)
    • Burst length (Burst-Länge) –Derfreie BL4-Transaktionen sorgen für kürzeren Speicherzugriff, um die Controller-Effizienz zu verbessern.

    • Traffic Patterns – Datenverkehrsmuster spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Controller-Effizienz.

    • Sequentielle vs. zufällige DRAM-Adressen: Sequenzielle Adressen ermöglichen es dem Controller, auf einer offenen Seite konfurzielle Schreibanfragen zu stellen und eine hohe Controller-Effizienz zu erzielen. Zufällige Adressen erfordern konstante PRECHARGE/ACTIVATE-Befehle und können die Controller-Effizienz reduzieren.
    • Setzen Sie die Richtlinie für die automatische Vorladung des Benutzers auf FORCED und setzen Sie das awuser/aruser-Signal auf der AXI-Schnittstelle auf HIGH, um Auto Precharge für zufällige Transaktionen zu aktivieren. Setzen Sie bei sequentiellen Transaktionen die Richtlinien für automatische Vorladung auf HINT.
    • Sequenzielle Lese- oder Schreib-Transaktionen: Sequenzielle Lese- oder Schreib-Transaktionen sehen eine höhere Effizienz, da busbelaste Zeiten des DRAM bidirektionaler Datenbus vermieden werden.

    • AXI Transaction IDs (AXI Transaction IDs) – Die Verwendung verschiedener AXI-Transaktions-IDs hilft dem HBM2-Controller, die Transaktionen für eine hohe Effizienz zu planen. Die Verwendung der gleichen AXI-Transaktions-ID behält die Befehlsreihenfolge bei und kann zu einer geringeren Effizienz führen.

    Zugehörige Produkte

    Dieser Artikel bezieht sich auf 1 Produkte

    เอฟพีจีเอ Intel® Stratix® 10 MX

    Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.