Kritisches Problem
Aufgrund eines Problems in den Stratix® 10 unten aufgeführten Geräten kann es vorkommen, dass sich das Stratix® 10-Gerät nicht konfigurieren kann, wenn vom Abschluss der Stromversorgung bis zur Konfiguration der ersten 256 KB Konfigurationsbitstream länger als 18 Sekunden vergeht.
Die Hauptursache liegt im Boot-ROM, das dazu führt, dass ein Watchdog-Timer überläuft und das Gerät hängt. Dieses Problem betrifft alle Konfigurationsschemata. Die Konfiguration über Protokoll (CvP) ist nicht beeinträchtigt, wenn die Programmierung der Peripherie die 18-Sekunden-Anforderung erfüllt, wie in der Problemumgehung beschrieben. Dieses Problem gilt nicht für die Neukonfiguration.
Wenn Sie das FPGA Download Cable II verwenden und dieses Problem auftritt, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt: Fehler (20068): Konfigurationsfehler, Sie müssen das Gerät aus- und wieder einschalten, um diesen Zustand zu beheben. Um diesen Fehler zu vermeiden, müssen Sie sicherstellen, dass das Gerät innerhalb von 18 Sekunden nach Abschluss der Einschaltsequenz konfiguriert wird.
Dieses Problem betrifft die folgenden Stratix 10 Geräten:
Betroffen Stratix 10 GX-Varianten
- Stratix 10 GX 1100 H-Tile ES1
- Stratix 10 GX 2800 H-Tile ES2
- Stratix 10 GX 2800 H-Tile ES3
- Stratix 10 GX 2800 L-Tile ES3
- Stratix 10 GX 2500 L-Tile Produktion
- Stratix 10 GX 2800 L-Tile Produktion
Betroffen Stratix 10 SX-Varianten
- Stratix 10 SX 1100 H-Tile ES1
- Stratix 10 SX 2800 L-Tile ES1
- Stratix 10 SX 2800 L-Tile ES2
- Stratix 10 SX 2800 L-Tile ES3
- Stratix 10 SX 2800 H-Tile ES3
Betroffen Stratix 10 MX-Varianten
- Stratix 10 MX 2100 H-Tile ES1
Betroffen Stratix 10 TX-Varianten
- Stratix 10 TX 2800 ES1
- Stratix 10 TX 2100 ES1
Die empfohlenen Bedingungen für die Konfiguration sind in Abbildung 4 des Stratix® 10 Konfigurations-Benutzerhandbuchs dargestellt. Nach erfolgreicher Konfiguration wird der nSTATUS-Pin innerhalb von 110 ms nach dem nCONFIG-Pin auf hoch geschaltet. Das beobachtete Verhalten bei betroffenen Geräten zeigt, dass der nSTATUS-Pin niedrig bleibt, bis das Gerät aus- und wieder eingeschaltet wird.
Für dieses Problem sind sowohl Hardware- als auch Software-Problemumgehungen möglich, die im Errata-Dokument beschrieben werden. Die Hardware- und Software-Problemumgehungen gelten für alle betroffenen Stratix® 10 Gerätevarianten. Um die Software-Problemumgehung zu implementieren, müssen Sie Patch 0.13 zusammen mit der Quartus® Prime Pro Edition Version 18.0 über die folgenden Links herunterladen und installieren.
Patch 0.13 Link (Microsoft Windows 10): Herunterladen
Patch 0.13 Link (Linux) : Herunterladen
Dieses Problem soll in der Serienversion des Stratix 10 SX 2800/2500 L-Tile-Geräts behoben werden. Wenn Sie ein Stratix 10 GX 2800/2500 L-Tile-Gerät verwenden und eine Reparatur erforderlich ist, wechseln Sie zum Stratix 10 SX 2800/2500 L-Tile-Gerät, das drop-in-kompatibel ist.