In der EPE-Version 3.0 Block war die Thermische Leistung im DSP-Blatt von "Reg Outputs" abhängig. Aber in der EPE-Version 5.1 Block ist die Thermoleistung im DSP-Blatt unabhängig von "Reg Outputs." Dies war zur Spiegelung von Halbleitermessungen vorgesehen.
Die Ergebnisse von Altera zeigten, dass die Verwendung von Ausgaberegistern eine starke Auswirkung auf die Wärmeleistung von DSP-Blocken hatte. Und da die EPE-Vorhersagen für die Block-Thermoleistung ausreichend waren, um den Energieverbrauch mit Ausgangsregistern entweder ein- oder auszuschalten, wurde EPE Version 5.1 aktualisiert, um die Block-Thermoleistung unabhängig von Ausgaberegistern zu machen.
Darüber hinaus zeigte die Korrelationsaktivität von Altera, dass die Verwendung der Eingabe- und Pipeline-Register dazu führt, dass der DSP-Block deutlich weniger Energie benötigt, da sie Störungen beseitigen, indem die Signale gleichzeitig und nur einmal pro Taktzyklus geändert werden. Als solches spiegelt die EPE die Auswirkungen von Eingabe- und Pipeline-Registern auf den Stromverbrauch wider.