Der Abschnitt "Links/Rechts PLL Requirement in Basic (PMA Direct) Mode" im Abschnitt "Stratix IV Clocking" im Teil 2 des Stratix IV Handbuchs gibt an, dass die Verwendung der linken/rechten PLL erforderlich ist, um das Timing zwischen dem FPGA Fabric und der Transmitter-PMA-Schnittstelle für einfache (PMA-Direct) Konfigurationen über bestimmten Datenraten zu erfüllen. Diese links/rechts-PLLs sollten auf der gleichen Seite des Geräts platziert werden, um das Timing zu erfüllen.
Die Quartus® II Software Version 9.0 kann diese linken/rechten PLLs fälschlicherweise auf der anderen Seite des Geräts platzieren.
Um sicherzustellen, dass die Quartus II Software die links/rechts PLLs auf der gleichen Seite platziert, verwenden Sie eine der folgenden zwei Optionen:
-
Geben Sie die PLL links/rechts nach Standortzuweisung an
-
Suchen Sie im Assignment Editor nach dem PLL-Ausgabe-Takt.
-
Öffnen Sie den Zuweisungseditor , indem Sie im Menü Zuweisungen auf "Assignment Editor" klicken
-
Klicken Sie im Kategoriefenster auf PLL.
-
Doppelklicken Sie auf das leere Feld in der Spalte In und klicken Sie auf den Pfeil auf der rechten Seite, um Knotensuche zu wählen.
-
Suchen und wählen Sie den PLL-Ausgabe-Takt für Ihre jeweilige ALTPLL-Instanz aus.
-
Klicken Sie auf OK, um den Knotensucher zu schließen. Der PLL-Ausgabe-Taktsignalname wird jetzt in der Spalte "To" angegeben.
-
Weisen Sie Ihrem PLL-Ausgabe-Takt eine bestimmtephyisische PLL-Nummer zu, indem Sie in der Spalte Standort doppelklicken und eine bestimmte PLL auswählen. Wählen Sie eine PLL auf der gleichen Seite des Geräts wie die Transceiver-Kanäle aus. Wählen Sie beispielsweise eine rechte PLL (z. B. PLL_R4), wenn die entsprechenden Transceiver-Kanäle GXBR0, GXBR1, GXBR2 oder GXBR3 sind.
-
Geben Sie die links/rechte PLL nach "Edge"-Zuweisung an
-
Suchen Sie im Zuweisungs-Editor nach dem Ausgabe-Takt der linken/rechten PLL.
-
Öffnen Sie den Zuweisungseditor , indem Sie im Menü Zuweisungen auf " Assignment Editor" klicken.
-
Klicken Sie im Kategoriefenster auf "Edge".
-
Doppelklicken Sie auf das leere Feld in der Spalte In und klicken Sie auf den Pfeil auf der rechten Seite, um Knotensuche zu wählen.
-
Suchen und wählen Sie den PLL-Ausgabe-Takt für Ihre jeweilige ALTPLL-Instanz aus.
-
Klicken Sie auf OK, um den Knotensucher zu schließen. Der PLL-Ausgabe-Taktsignalname sollte jetzt in "In"-Spalte gefüllt werden.
-
Weisen Sie Ihrem PLL-Ausgabe-Takt einen bestimmten Edge zu, indem Sie in der Spalte Standort doppelklicken und einen bestimmten Edge auswählen. Wählen Sie die EDGE_LEFT Option, wenn sich die entsprechenden Transceiver-Kanäle auf der linken Seite des Geräts befinden, oder wählen Sie die EDGE_RIGHT Option, wenn sich die entsprechenden Transceiver-Kanäle auf der rechten Seite des Geräts befinden.
Zur Verifizierung können Sie den physischen Standort der ALTPLL-Instanzen mithilfe des Quartus II Chip Planners lokalisieren und bestätigen, nachdem der Vervollständigungsprozess abgeschlossen ist.