Ja, der JTAG USERCODE, ein 32-Bit-Register, das verwendet werden kann, um eine eindeutige ID für das Design zu bezeichnen. kann von .sof-Dateien gelesen werden.
Der USERCODE kann in der Quartus® Prime Software definiert werden, indem Sie zu Assignments -> Device -> Device & Pin Options -> General gehen. Wenn Sie das Kontrollkästchen Auto Usercode (Automatischer Benutzercode) deaktivieren, können Sie den eindeutigen USERCODE für die .sof-Datei eingeben.
Um diese Informationen in der generierten .sof-Datei anzuzeigen, öffnen Sie die Datei in einem beliebigen Texteditor, und Sie finden den definierten eindeutigen Code neben der STRING USERCODE im Header der Datei. Sie können dies slso lesen, nachdem Sie die .sof-Datei in den Quartus Prime Programmer oder im Kompilierungsbericht geladen haben, unter Assembler -> Geräteoptionen -> JTAG Usercode. Beachten Sie, dass der JTAG USERCODE beim Erstellen einer .pof oder einer anderen Programmierdatei aus der .sof-Datei weitergereicht wird.
Wenn in einem Design mehrere .sof-Dateien mit Abweichungen in Code oder Einstellungen oder für verschiedene Geräte in der gleichen JTAG-Kette vorhanden sind, ist der JTAG USERCODE
Register ist eine nützliche Möglichkeit, um vor der Programmierung des Geräts zwischen den verschiedenen .sof-Dateien zu unterscheiden.