Nein. Selbst wenn die Intel® Quartus® Prime Software keinen Fehler verursacht, können Sie keine höhere PLL-VCO-Frequenz als die PLL-Spezifikationen für Cyclone® V-Geräte verwenden.
Aufgrund eines Problems mit der Intel Quartus Prime Software kann es sein, dass der Hersteller keinen Fehler ausgibt, selbst wenn die PLL-VCO-Frequenz höher als die Spezifikationen ist.
Die maximale PLL-VCO-Frequenz für Cyclone V-FPGA-7- und -8-Geschwindigkeitsgrade beträgt 1300 MHz. Wenn die VCO-Frequenz höher als 1300 MHz ist, aber die Ausgabe-Taktfrequenz bei diesen Geräten nicht höher als 1300 MHz ist, gibt der Assistent keinen Fehler aus. Wenn die Ausgabe-Taktfrequenz in diesen Geräten höher als 1300 MHz ist, verursacht der Prozessor einen Fehler.
Beispielfall 1
Gerät: Cyclone V FPGA -7 oder -8 Klassen
Altera PLL IP-Parametereditor-Einstellungen
Referenz: Takt 8 MHz
Ausgabe-Takte
Outclk1: 25 MHz
Outclk2: 64 MHz
M-Zähler: 200
N Zähler: 1
C-Zähler 0 64
C Counter-1 25
Die VCO-Frequenz beträgt für diese Parameter 1600 MHz, aber der Fehler ist nicht aufgetreten.
Beispielfall 2
Gerät: Cyclone V-7 oder -8 Klassen
Altera PLL IP-Parametereditor-Einstellungen
Referenz: Takt 10 MHz
Ausgabe-Takte
Outclk0: 400 MHz
Outclk1: 1.600 MHz
M-Zähler: 160
N Zähler: 1
C gegen 0: 4
C Zähler 1: 1
Die VCO-Frequenz beträgt für diese Parameter 1.600 MHz und die Outclk1-Frequenz 1.600 MHz. Der Verteiler verursacht einen Fehler für die Outclk1-Frequenz.
Wenn Sie Cyclone® V FPGA -7 oder -8 Geschwindigkeitsklasse verwenden, überprüfen Sie manuell, ob die PLL-VCO-Frequenz höher als die PLL-Spezifikationen ist oder nicht im Bericht. Wenn die PLL-VCO-Frequenz höher als die PLL-Spezifikationen ist, ändern Sie die Parameter der PLL, um die PLL-VCO-Frequenz innerhalb der Spezifikationen zu halten.
Sie können die PLL-VCO-Frequenz des Filterberichts in Ihrem Designprojekt mit den folgenden Schritten sehen:
- Öffnen Sie das Menü Verarbeitung > Kompilierungsbericht.
- Öffnen Sie den Ressourcenabschnitt im Ordner "Kompilierungsbericht" im Bereich "Inhaltsverzeichnis" im Bereich l des Fensters Kompilierungsbericht.
- Wählen Sie unter Ressourcenabschnitt die Option PLL Usage Summary (PLL-Nutzungsübersicht).