Artikel-ID: 000074072 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 16.12.2019

Gibt es eine empfohlene Verbindungsreihenfolge für Altera® FPGA Download Kabel?

Umgebung

    Intel® Quartus® Prime Pro Edition
BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Beschreibung

Elektrische Systeme haben im Allgemeinen unterschiedliche Potentiale voneinander, es sei denn, sie sind elektrisch verbunden. Wenn zwei elektrische Systeme in Kontakt kommen, fließt ein Strom durch diesen Kontakt, der das Potential der beiden Systeme ausgleicht. Erfolgt der erste Kontakt geerdet auf Masse, fließt der Ausgleichsstrom durch das Massesystem, das in der Regel sehr robust ist, und es kommt selten zu Beschädigungen. Wenn der Strom jedoch durch ein Signalnetz fließt, kann es zu Schäden kommen, wenn der Strom in das Netz gedrückt wird.

Daher besteht die bevorzugte Verbindungssequenz zwischen einem Altera® FPGA Download-Kabel und einer Leiterplatte oder einem Host-Computer darin, die Masse zu erzwingen, zuerst eine Verbindung herzustellen. Wenn das Altera® FPGA Download-Kabel bereits entweder am Host oder am Mainboard angeschlossen ist und der Host und das Mainboard eine gemeinsame Erdungsmasse haben, z. B. über Massestifte einer Steckdosenleiste, liegt kein Problem vor. Beachten Sie, dass viele Laptops nicht an Erdung gebunden sind, selbst wenn sie an das Netzteil angeschlossen sind.

Der USB-Anschluss, der mit dem Altera® FPGA Download-Kabel zum Host verwendet wird, ist gut konzipiert, um die Erdung zu zwingen, zuerst eine Verbindung herzustellen, aber dem Standard-JTAG-Anschluss fehlt diese Funktion, sodass jedes Signal zuerst eine Verbindung herstellen kann. Folgende Verbindungssequenz wird empfohlen:

Lösung
  1. Berühren Sie die Abdeckung des USB-Anschlusses, um die Masse auf dem Mainboard zu verlegen. Dadurch wird das Potential zwischen der Platine und dem Altera® FPGA Download-Kabel ausgeglichen.
  2. Halten Sie den USB-Stecker auf Platinenmasse und stecken Sie den JTAG-Stecker in das Mainboard. Dadurch wird die Platinenmasse mit dem Altera® verbunden FPGA das Download-Kabel geerdet.
  3. Trennen Sie den USB-Stecker von der Mainboard-Masse und stecken Sie den USB-Stecker in den Host-USB-Anschluss. Da der USB-Anschluss die Masse zwingt, zuerst eine Verbindung herzustellen, wird die Potentialdifferenz zwischen dem Board-Kabel-System und dem Host-System über die Masse des USB-Anschlusses abgeleitet.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 3 Produkte

Intel® Stratix® 10 FPGAs und SoC FPGAs
Intel® Arria® 10 FPGAs und SoC FPGAs
เอฟพีจีเอ Intel® Cyclone® 10 GX

1

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.