Informationen zur Intel® Optane™ Speicher der Produktreihe M

Dokumentation

Produktinformationen und Dokumente

000024018

18.07.2023

Bevor Sie mit dem Lesen beginnen

Intel® Optane™ Speicher ist eine Systembeschleunigungslösung, die zwischen dem Prozessor und langsameren Speichergeräten (SATA HDD, SSHD, SSD) installiert ist, wodurch der Computer in der Lage ist, häufig verwendete Daten und Programme näher am Prozessor zu speichern. Auf diese Weise kann das System schneller auf diese Informationen zugreifen, was die Reaktionsschnelligkeit des Systems insgesamt verbessern kann.

Beachten Sie, dass der Intel® Optane™ Speicher nicht dafür vorgesehen ist, das Hauptlaufwerk im System zu ersetzen, sondern stattdessen einen langsameren Speicher bereits im System zu beschleunigen; dies könnte das Hauptlaufwerk oder ein sekundäres Laufwerk sein.

Sie ermöglicht die schnellere Ausführung von Aufgaben und reduziert die Wartezeit im Vergleich zu einem Computer mit nur einer Festplatte.

  • Die Reaktionsfähigkeit bezieht sich darauf, wie schnell der PC Endbenutzeranfragen abschließt, wie z. B.:
    • Start oder Boot
    • Suchen und Auffinden von Dateien
    • Speichern großer Dateien
    • Anwendungen starten
  • Im Vergleich zum gleichen PC mit nur einer Festplatte macht Intel® Optane™ Speicher den PC schneller und reaktionsschneller.
Suchen Sie nach weiteren Ressourcen?

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Systembeschleunigung mit Intel® Optane™ Speicher finden Sie unten.

Klicken Sie auf oder das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:

Wie unterscheidet sich Intel® Optane™ Speicher von anderen NAND-Caching-Lösungen?

Intel® Optane™ Speicher wurde entwickelt, um den Bedarf nach nichtflüchtiger, hoher Leistung, hoher Belastbarkeit, geringer Latenz und QoS (Quality of Service) zu erfüllen. Die Kombination dieser Attribute in einer Speichertechnik hebt sie von allen anderen ab.

Intel® Optane™ Speicher unterscheidet sich aus folgenden Gründen von anderen NAND-Caching-Lösungen:

  • Revolutionäre neue Intel® Optane™ Speichermedien läuft selbst bei geringen Kapazitäten (16 GB) gut.
  • Belastbarkeit, um mehreren Lese- und Schreibvorgängen auf das Modul standzuhalten.
  • Modernster Algorithmus im Intel RST-Treiber erstellt eine hochleistungsfähige Lösung.
  • Dank der benutzerfreundlichen, intuitiven Installation und der einfachen Einrichtung können Sie automatisch eine Lösung für Ihre Anforderungen konfigurieren.
Was ist der Unterschied zwischen Intel® Optane™ Speicher und DRAM? Ersetzt es DRAM?

Intel® Optane™ Speicher verwendet nichtflüchtige Intel® Optane™ Speichermedien mit dem Intel® Rapid Storage-Technologie Treiber, um den Zugriff Ihres PCs auf nichtflüchtige Daten zu beschleunigen. In Ihrem PC sind nichtflüchtige Daten das "Langzeitgedächtnis" Ihres Computers, das auch nach dem Herunterfahren des PCs beibehalten wird. Persönliche Dokumente, Bilder, Videos, Musik und Anwendungsdateien eines PC-Benutzers sind Beispiele für nichtflüchtige Daten.

DRAM oder Dynamic Random Access Memory ist eine flüchtige Speichertechnik, die als "kurzzeitiges Arbeitsgedächtnis" Ihres Computers dient. DRAM speichert vorübergehend die Eingänge und Ergebnisse der Berechnungen, die vom Prozessor durchgeführt werden. Wenn der PC heruntergefahren wird, gehen die Daten im DRAM verloren.

Die beiden Speichertechnologien dienen verschiedenen Zwecken in der PC-Speicherhierarchie, so dass Intel® Optane™ Speicher den DRAM ergänzt, anstatt ihn vollständig zu ersetzen. Ein Computer mit sowohl Intel® Optane™ Speicher als auch DRAM kann schneller auf Programme und Daten zugreifen, was zusätzliche Leistung und Reaktionsschnelligkeit bietet.

Wird Linux* unterstützt, wenn Intel® Optane™ Speicher für die Systembeschleunigung verwendet wird?

Nein, Intel® Optane™ Speicher erfordert das 64-Bit-Betriebssystem Windows 10/11* und die Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST) Treibersoftware. Die Verwendung des Geräts mit anderer Software für das Caching wird nicht unterstützt oder validiert.

Was ist der Unterschied zwischen Intel Optane Speicher der M- und H-Reihe?

Siehe Wie unterscheidet sich der Intel® Optane™ Speicher der Produktreihe H von anderen Intel® Optane™ Speicherprodukten?

Wie viele Laufwerke können Intel Optane Speicher beschleunigen?

Intel® Optane™ Speicher kann ein Laufwerk beschleunigen. Das System verfügt möglicherweise über mehrere Laufwerke (oder fügen Sie später weitere Laufwerke hinzu), aber Intel® Optane™ Speicher kann nur ein Laufwerk beschleunigen, das das Hauptlaufwerk oder ein sekundäres Laufwerk sein könnte.

Kann ich das zu beschleunigende Laufwerk nach der Aktivierung mit Intel® Optane™ Speicher vom System trennen und auf einen anderen Computer verschieben?

Intel® Optane™ Speicher muss deaktiviert werden, bevor Sie auf einen anderen Computer wechseln. Wählen Sie die Methode, die am besten zu Ihrem System passt . So deaktivieren Sie die Systembeschleunigung mit Intel® Optane™ Speicher.

Was passiert, wenn das Intel® Optane™ Speichermodul während der Aktivierung aus einem System entfernt wird?

Das Volume (beschleunigtes Modul + Laufwerk) wird offline geschaltet, um die Benutzerdaten zu schützen. Sie können erst auf das zu beschleunigende Laufwerk zugreifen, nachdem das Modul wieder im System platziert wurde.

Was passiert mit meinen Daten auf dem zu beschleunigenden Laufwerk, wenn ich das Intel® Optane™ Speichermodul verliere oder es beschädigt wird?

Wenn ein Intel® Optane™ Speichervolume (zu beschleunigendes Laufwerk + Intel® Optane™ Speichermodulpaar) erstellt wird, werden sie gekoppelt und können nicht getrennt werden. Wenn eine im System fehlt, wird die andere Festplatte offline geschaltet und das Betriebssystem erkennt sie nicht mehr.

Klonen/Sichern eines Intel Optane-Speicher-Volumes Die richtige Art zur Sicherung besteht darin, Intel Optane Speicher zu deaktivieren, die Daten auf ein anderes Laufwerk zu klonen und dann Intel Optane Speicher erneut zu aktivieren.