Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Intel® Virtual RAID on CPU (Intel® VROC) Matrix-RAID-Konfiguration über die grafische Benutzeroberfläche (GUI) der Intel® VROC

Inhaltstyp: Installation und Setup   |   Artikel-ID: 000100542   |   Letzte Überprüfung: 16.05.2025

Umgebung

Intel® VROC für Windows*

Eine Matrix-RAID-Konfiguration ermöglicht die Erstellung von zwei unabhängigen RAID-Volumes auf einem einzigen Array. Das erste Volume nimmt einen Teil des Arrays ein und lässt Platz für das zweite Volume. Wenn das zweite RAID-Volume erstellt wird, verwendet der Erstellungsprozess automatisch den verbleibenden verfügbaren Speicherplatz im Array.

Die folgenden Informationen bieten eine Anleitung zur Verwendung der Intel® VROC-GUI bei der Erstellung einer Matrix-RAID-Konfiguration. Es wird davon ausgegangen, dass auf dem System der vollständige Satz von Treibern installiert ist, sodass er zusätzlich zu den NVMe*-Datenträgern, die in diesem Beispiel als Datenvolumes verwendet werden, die Art des Systemlaufwerks auf SATA widerspiegelt.

Matrix-RAID-Konfiguration Zu Bildungszwecken wird in diesem Beispiel eine Kombination aus RAID 0 und RAID 1 auf einem einzelnen Array verwendet. Vermeiden Sie bei Verwendung einer Matrix-RAID-Konfiguration jedoch das Mischen eines nicht redundanten RAID-Volumes (RAID 0) mit redundanten RAID-Volumes (RAID 1/5/10). Jede ausgefallene Festplatte führt zu einem Ausfall des RAID 0-Volumes und kann dazu führen, dass das Array nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Erstellen einer Matrix-RAID-Konfiguration

  1. Erstellen Sie ein RAID 0-Volume.
  2. Navigieren Sie zum Abschnitt Volume erstellen , um ein zweites RAID-Volume zu erstellen, diesmal ein RAID 1-Volume.
  3. Wählen Sie den NVMe*-Gerätecontroller aus, falls dieser noch nicht ausgewählt ist.
  4. Wählen Sie die Option Echtzeit-Datenschutz (RAID 1).
  5. Wählen Sie im Abschnitt Möchten Sie einem vorhandenen Array ein Volume hinzufügen? die Option Ja aus.
  6. Wählen Sie das Array aus, dem dieses RAID-Volume hinzugefügt werden soll. Dieses zweite Array verbraucht den verbleibenden Speicherplatz im Array.
  7. Klicken Sie auf Weiter , um fortzufahren.
    Example image 1
    Matrix-RAID-Konfigurationseinstellungen
  8. Um das Volume zu konfigurieren, können Sie zunächst den Namen des Volumes angeben. In diesem Beispiel wurde es als Standard (Volume_0001) belassen. In diesem Beispiel werden die restlichen Optionen als Standard beibehalten.
  9. Klicken Sie auf Weiter , um fortzufahren. Sie sehen eine Zusammenfassung der anzuwendenden Konfiguration.
  10. Klicken Sie auf Volume erstellen , um fortzufahren.
  11. Klicken Sie auf OK , um fortzufahren. Damit ist der Prozess der Volume-Erstellung abgeschlossen.

Anzeigen der erstellten Matrix-Volumes

Im Abschnitt "Controller-Eigenschaften " werden sowohl das neue Array als auch die RAID-Volumes angezeigt. Wenn Sie auf eines der Volumes klicken, werden Sie zur Seite mit den entsprechenden Eigenschaften navigiert.

Example image 2
Matrix-RAID-Konfigurationseigenschaften

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 1-Produkte.

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.