Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Überblick und FAQs zum Intel® PPM Bereitstellungspaket und Treiber

Inhaltstyp: Produktinformationen und Dokumente   |   Artikel-ID: 000100206   |   Letzte Überprüfung: 17.12.2024

Einführung:

Der Intel® PPM-Bereitstellungspakettreiber ist eine INF, die das PPM-Bereitstellungspaket (Processor Power Management) umschließt, um die Datei mithilfe von Windows® Update (WU) zu verwalten.

Der Intel® PPM-Treiber installiert das PPM-Paket, das abgestimmte und optimierte Energieverwaltungseinstellungen für den Prozessor bereitstellt, um die Reaktionsschnelligkeit, Akkulaufzeit und Leistung zu verbessern.

Es wird für Desktop- und mobile SKUs benötigt. Sie wird von Intel an Erstausrüster (OEMs) und/oder über WU bereitgestellt. Sie kann auch über das Intel® Download Center (DC) bezogen werden.

Austauschbare Begriffe:

  • Das Intel® PPM Provisioning Package (= Provisioning Package = PPM-Paket) bietet Einstellungen für die Energieverwaltung des Prozessors.
  • Intel® PPM Provisioning Package Driver (= Intel® PPM Provisioning Driver = PPM Driver) ist eine INF, die das Intel® PPM Provisioning Package auf dem System installiert.

Unterstützte Betriebssysteme: Microsoft Windows 11* (22H2, 23H2 und 24H2) und Windows® 10 (22H2).

Systemvoraussetzungen:

  • Unterstützte Plattformen: Intel® Core™ Ultra Prozessoren (Serie 2) – Produkte, die früher als Lunar Lake und Arrow Lake bekannt waren.
  • Intel® Innovation Platform Framework (Intel® IPF) Version 2.2.10003.3 oder höher für Lunar Lake. IPF-Version 2.2.10203.4 oder höher für Arrow Lake. Intel® IPF Treiber werden entweder von Originalgeräteherstellern (OEMs) und/oder über die WU bereitgestellt.

Einige Fragen und Antworten zum PPM-Treiber und -Paket.

Klicken Sie auf das Thema, um weitere Informationen anzuzeigen:

Frage 1. Wie können Sie herausfinden, ob Sie den Treiber für das PPM-Bereitstellungspaket herunterladen und installieren müssen?

Wenn neben dem PPM-Bereitstellungspaketgerät ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt wird (siehe Abbildung #1), müssen Sie den PPM-Bereitstellungspakettreiber (oder PPM-Treiber) installieren

Bild #1: Gelbes Ausrufezeichen (oder gelbes Ausrufezeichen) neben dem PPM-Bereitstellungspaket.

PPM Provisioning Package device

Frage 2. So überprüfen Sie, ob der Treiber installiert ist

Es sollte kein gelbes Ausrufezeichen (oder gelbes Ausrufezeichen) neben dem PPM-Bereitstellungspaket (Gerät) unter Systemgeräte (siehe Abbildung #1) vorhanden sein, und eine PPM-Bereitstellungspaketdatei sollte wie unten gezeigt im Windows-Bereitstellungsordner angezeigt werden. Der Dateiname beginnt mit PPM, gefolgt vom Codenamen und der Version, die in Ihrem System unterschiedlich sein können. Beispiel: PPM-LNL-v1006.20240905.ppkg (Bild #2).

Bild #2: Speicherort und Dateiname des PPM-Bereitstellungspakets.

Location and file name

Frage 3. Wie überprüfe ich die IPF-Version?

Öffnen Sie auf Ihrem Windows-System den Geräte-Manager, erweitern Sie Systemgeräte und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Intel® Innovation Platform Framework generischen Teilnehmer (Bild #3), klicken Sie dann auf Eigenschaften, klicken Sie dann auf die Registerkarte Treiber und überprüfen Sie die Treiberversion (Bild #4). Nur Version 2.2.10003.3 oder höher unterstützt den PPM-Treiber für Lunar Lake. Ebenso unterstützt Version 2.2.10203.4 oder höher den PPM-Treiber für Arrow Lake.

Bild #3: IPF-Teilnehmer

IPF participant

Bild #4: IPF-Version

IPF version

Frage 4. Wie überprüfe ich, ob die PPM-Bereitstellungspaketversion verfügbar ist?

Öffnen Sie auf Ihrem Windows-System den Geräte-Manager, erweitern Sie Systemgeräte, erweitern Sie PCI Express Root Complex, erweitern Sie Intel® Innovation Platform Framework Prozessorteilnehmer, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Intel® PPM Bereitstellungspaket (Abbildung #5), klicken Sie dann auf Eigenschaften, klicken Sie dann auf die Registerkarte Treiber und überprüfen Sie die Treiberversion (Bild #6).

Bild #5: PPM-Bereitstellungspaket

PPM Provisioning Package

Bild #6: Version des PPM-Bereitstellungspakets

PPM Provisioning Package version

Frage 5. Was passiert, wenn die IPF-Version auf einem System für Lunar Lake niedriger als 2.2.10003.3 oder für Arrow Lake niedriger als 2.2.10203.4 ist oder das PPM-Bereitstellungspaket nicht unterstützt?

Einige OEM-Anbieter haben Lunar Lake Systeme mit einer IPF-Version ausgeliefert, die keinen PPM-Treiber unterstützt, und sie haben PPM auch mit der alten Methodik installiert. Es schadet nicht, eine IPF-Version zu verwenden, die den PPM-Treiber nicht unterstützt. Irgendwann werden die OEMs möglicherweise eine neue IPF-Version auf ihren Websites oder über WU (Windows Update) veröffentlichen.

Frage 6. Wird die Version des PPM-Bereitstellungspakets im Fenster Bereitstellungspaket hinzufügen oder entfernen angezeigt, wenn der PPM-Treiber verwendet wird?

Nein, das Bereitstellungspaket wird in diesem Fenster nur dann als installiert angezeigt, wenn es manuell und nicht mit der PPM-Bereitstellungspakettreibermethode installiert wird.

Frage 7. Muss die PPM-Paketdatei weiterhin manuell installiert werden, wenn der PPM-Bereitstellungspakettreiber verwendet wird?

Nein. Der PPM-Bereitstellungstreiber enthält die PPM-Paketdatei (.ppkg) und legt sie im Windows Provisioning-Ordner ab.

Frage 8. Bezieht sich die Datei intelppm.sys auf das Intel PPM-Bereitstellungspaket oder den Treiber?

Nein, die intelppm.sys-Datei hat nichts mit dem von Intel bereitgestellten Intel PPM-Bereitstellungspaket oder -Treiber zu tun. inteppm.sys wurde nicht von Intel hergestellt und wird von Microsoft verwaltet. Der Dateiname des PPM-Bereitstellungspakets beginnt mit PPM , gefolgt von Codename und Version. Beispiel: PPM-LNL-v1006.20240905.ppkg.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 2-Produkte.

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.