Bei Verwendung von Autodesk Maya* auf einem mobilen Workstation-System mit der neuesten integrierten Intel® Arc™ Pro-GPU in ausgewählten Intel® Core™ Ultra Prozessoren wird möglicherweise die folgende Meldung angezeigt:
"Warnung: GPU-Speicherlimit überschritten."
Wenn Sie diese Meldung erhalten, empfehlen wir, eine dedizierte Menge an Systemspeicher für die integrierte GPU festzulegen, die mit Autodesk Maya verwendet werden soll. Sie können dies über die Umgebungsvariableneinstellungen von Autodesk Maya tun. Umgebungsvariablen werden häufig verwendet und ermöglichen es Ihnen, das Standardverhalten von Autodesk Maya zu ändern, in diesem Fall das GPU-Speicherlimit.
Integrierte Intel® Arc™ Pro-GPUs in ausgewählten Intel® Core™ Ultra-Prozessoren weisen dynamisch bis zur Hälfte des gemeinsam genutzten Speichers auf Windows® 10- und Windows 11*-Hostsystemen zu. Beispielsweise kann ein 32-GB-Hostsystem ein Maximum von 16 GB (32/2=16) haben, das der integrierten Intel Arc Pro-GPU vom Betriebssystem (OS) dynamisch zugewiesen wird. Bei Verwendung von Autodesk Maya* muss für diese Einstellung ein expliziter Wert festgelegt werden, damit Autodesk Maya* bestimmte Softwarefunktionen korrekt ausführen kann.
Diese Aktion ist nicht erforderlich, wenn Autodesk Maya* mit separaten Intel® Arc™ Pro-GPUs oder Intel® Arc™-Add-in-GPUs mit vordefinierten Mengen an dediziertem Speicher auf den Grafikkarten verwendet wird.
putenv “MAYA_OGS_GPU_MEMORY_LIMIT=<num_of_MB>
Eine empfohlene Startmenge für das Speicherlimit beträgt 4096 MBs; Zum Beispiel MAYA_OGS_GPU_MEMORY_LIMIT=4096
Möglicherweise möchten Sie das Speicherlimit erhöhen. Dies hängt jedoch von Ihrer Nutzung und Ihren Arbeitsabläufen ab, z. B. davon, wie viele Sitzungen geöffnet sind und welche anderen Anwendungen auf Ihrem Hostsystem verwendet werden.
Anmerkung |
Wenn mehrere Sitzungen von Autodesk Maya* geöffnet sind, werden die Einstellungen für Umgebungsvariablen nur in der aktuellen Instanz von Maya* gespeichert. |
Weitere Informationen zu Autodesk Maya*-Umgebungsvariablen finden Sie auf der Autodesk-Hilfeseite unter Maya-Hilfe | Umgebungsvariablen | Autodesk.
Intel untersucht, ob sich diese Lösung auf ein bekanntes Problem auswirkt, bei dem es bei Benutzern von integrierten Intel® Arc™ und integrierten Intel® Arc™ Pro Grafikkarten zu einem Absturz beim SPECapc* für Maya* 2024 Benchmark kommen kann. Kontaktieren Sie Intel Customer Support für weitere Informationen.