Wenn ein Intel® VROC RAID 5-Volume nicht funktioniert, kann sein Zustand entweder "Heruntergestuft" oder "Ausgefallen" sein. Ein RAID 5-Volume wird als heruntergestuft gemeldet, wenn eine seiner Mitgliedsfestplatten getrennt wird oder ausgefallen ist. Wenn zwei oder mehr Array-Festplatten getrennt wurden oder ausgefallen sind, wird das Volume als ausgefallen gemeldet. Je nach gemeldetem Status gibt es empfohlene Maßnahmen zur Wiederherstellung des Volumes:
- Heruntergestuftes Volume
- Im Falle einer fehlenden Array-Festplatte kann der Benutzer die fehlende Festplatte wieder verbinden und versuchen, das Volume neu zu erstellen. Das Verfahren zum Neuaufbau des Volumes wäre wie folgt:
- Schalten Sie das System aus.
- Schließen Sie die fehlende Festplatte wieder an.
- Schalten Sie das System ein. Der Neuerstellungsvorgang sollte automatisch gestartet werden.
- Wenn der Benutzer den fehlenden Datenträger nicht wieder verbinden kann, aber ein anderer Datenträger kompatibel ist, verfügbar und normal ist, kann der Datenträger wie folgt neu erstellt werden:
- Wählen Sie die Festplatte aus, die für den Neuaufbau des Volumes verwendet werden soll. Konsultieren Sie dazu das Intel® VROC Benutzerhandbuch Ihres jeweiligen Betriebssystems: Benutzerhandbücher für Intel® Virtual RAID on CPU (Intel® VROC)
- Starten Sie den Rebuild-Vorgang.
- Im Falle einer ausgefallenen Array-Festplatte kann der Benutzer das heruntergestufte Volume auf einer neuen Festplatte neu aufbauen, um das Volume und das gesamte Speichersystem auf den normalen Zustand zurückzusetzen. Der Benutzer kann jedoch auch versuchen, die Festplatte auf normal zurückzusetzen, wodurch das Volume aufgefordert wird, automatisch mit dem Neuaufbau zu beginnen. Wenn in diesem Fall der Lese-/Schreib-Datenzugriff ständig fehlschlägt, wird der Datenträger wahrscheinlich sofort in den Zustand des ausgefallenen Zustands zurückkehren, und der Benutzer muss das Volume auf einem anderen Datenträger neu erstellen.
- Wenn überhaupt keine Datenträger verfügbar sind, die für den Neuaufbau des Volumes verwendet werden könnten, muss der Benutzer das System ausschalten und einen neuen Datenträger anschließen, der die gleiche oder eine größere Kapazität als der ausgefallene Datenträger aufweist. Sobald das System wieder in Betrieb ist, kann der Benutzer einen Neuaufbau starten.
- Ausgefallenes Volume
- Ein ausgefallener Status tritt auf, wenn zwei oder mehr Mitgliedsdatenträger ausgefallen sind. Wenn das Volume als ausgefallen gemeldet wird, kann es in den meisten Fällen nicht wiederhergestellt werden und alle Daten auf dem Volume gehen verloren. Vor dem Löschen des Volumes kann der Benutzer jedoch versuchen, die Festplatten auf "normal" zurückzusetzen und eine Datenwiederherstellung anzustoßen. Wenn in diesem Fall der Lese-/Schreib-Datenzugriff ständig fehlschlägt, werden die Festplatten wahrscheinlich sofort in den ausgefallenen Zustand zurückkehren.
- Gehen Sie wie folgt vor, um das ausgefallene Volume zu löschen und ein neues zu erstellen:
- Schalten Sie das System aus.
- Ersetzen Sie die ausgefallenen Festplatten durch neue mit der gleichen oder größeren Kapazität.
- Schalten Sie das System ein und rufen Sie das BIOS auf. Während des Systemstarts wird das Volume in der Intel® VROC Pre-OS-Umgebung als Failed (Fehlgeschlagen ) angezeigt.
- Navigieren Sie zur Menüoption Intel® VROC im BIOS-Menü.
- Wählen Sie die Option zum Löschen von RAID-Volumes.
- Wählen Sie das ausgefallene RAID-Volume aus.
- Löschen Sie das RAID-Volume .
- Erstellen Sie mit den neuen Festplatten ein neues RAID 5-Volume. Wenn die ausgefallenen Festplatten Teil des Systemvolumes waren, muss der Benutzer auch das Betriebssystem neu installieren.