Auf unserem Intel® VROC RAID 5-Volume wurden Paritätsfehler gemeldet.
Es gibt mehrere Gründe, warum die Intel® VROC-GUI Paritätsfehler in einem RAID-Volume meldet. Ein Paritätsfehler ist das Ergebnis einer unregelmäßigen Änderung von Daten. Im Folgenden finden Sie einige empfohlene Aktionen, um die Anzahl der gefundenen Paritätsfehler zu verringern:
Wenn weiterhin Paritätsfehler auftreten, sollten Sie die betroffenen Datenträger ersetzen. Paritätsfehler können auch auf Datenträgerfehler hinweisen.
Die Intel® VROC GUI bietet die Möglichkeit, einen Prozess namens "Verifizieren und Reparieren" auszuführen. Dieser Prozess identifiziert alle Inkonsistenzen der RAID-Metadaten oder fehlerhafte Daten auf einem RAID-Volume. Es meldet die Anzahl der Inkonsistenzen oder die Anzahl der Blöcke mit Medienfehlern, die während der Datenüberprüfung gefunden wurden. Diese Inkonsistenzen werden automatisch behoben.
Wenn Intel® VROC regelmäßige Überprüfungen des Volumes durchführt, können Fehler auftreten, wenn die Paritätsdaten nicht mit den Erwartungen übereinstimmen. Das ist nicht unbedingt ein Problem. Durch Ausführen des Überprüfungs- und Reparaturprozesses wird die Parität des gesamten Volumes neu berechnet und mit der in den Festplatten gespeicherten Parität verglichen. Stimmt sie nicht mit der gespeicherten Parität überein, wird die gespeicherte Parität mit der neu berechneten Parität überschrieben.