Dieses Dokument soll technische Erkenntnisse zu 25-GbE-PHY-Konfigurationen gemäß dem IEEE-Standard bieten und alle beobachteten Interoperabilitätsprobleme im Zusammenhang mit der Verwendung und Bereitstellung von 25-GbE-Medien in Unternehmensökosystemen basierend auf Kundenanwendungsfällen beheben. Diese Anwendungsbeschreibung konzentriert sich speziell auf die 25-GbE-PHY-Link-Modi, die mit unseren Portfolios Intel® Ethernet Network Interface Card (NIC), System on Chip (SoC) und LAN on Motherboard (LOM) verbunden sind, sowie auf die gängigen Medien, die für 25-Gb-Ethernet-Anwendungen verwendet werden. 25-GbE-Twinaxial-DAC-Kabel (passives Direct Attach Copper), optische 25-GbE-Transceiver und 25-GbE-Backplane.
Das Verständnis der 25-GbE-Interoperabilität erfordert Vertrautheit mit dem Konzept eines PHY-Link-Modus, wie es im 25-GbE-IEEE-Standard und der 25-GbE/50-GbE-Konsortiumsspezifikation definiert ist. PHY-Link-Modi werden in einigen 25-Gbit-Ethernet-Arenen manchmal als PHY-Modus oder Link-Modus bezeichnet.
Der IEEE 802.3-2018-Standard definiert Kategorien für PHY-Link-Modi, die in früheren Ethernet-Generationen nicht existierten. Darüber hinaus sind bestimmte Funktionen vorgeschrieben, die von jedem Verbindungspartner benötigt werden, um den korrekten Betrieb mit verschiedenen 25-GbE-Medien zu gewährleisten. Der Fokus bei den aktualisierten Klauseln liegt hauptsächlich auf den verschiedenen erforderlichen Forward Error Correction (FEC)-Modi und darauf, ob Auto-Negotiation (Clause 73) für den in 25-GbE-Anwendungen verwendeten Medientyp erforderlich ist.
Die meisten 25-GbE-Switches und -Verbindungspartner im Ökosystem werden durch den Grad definiert, in dem sie diese Standards und Spezifikationen erfüllen. Einige unterstützen nur IEEE 802.3, während andere sich nur an die Spezifikationen des Konsortiums halten. So ist beispielsweise die Unterstützung von 25 GbE Auto-Negotiation und den verschiedenen FEC-Modi zwischen vorhandenen Switches gemischt und hängt stark davon ab, wann der Switch hergestellt wurde. Einige der 25-GbE-Switches wurden in das Ökosystem aufgenommen, bevor der IEEE-Standard diese Klauseln hinzufügte, und unterstützen daher einige dieser Funktionen nicht.