Intel® Ethernet Produktreihe 800 (Produktreihe 800) ist die nächste Generation von Intel® Ethernet Controllern und Netzwerkadaptern. Die Intel® Ethernet 800-Serie verfügt über eine verbesserte programmierbare Pipeline, die eine tiefere und vielfältigere Protokoll-Header-Verarbeitung ermöglicht. Diese On-Chip-Funktion wird als Dynamic Device Personalization (DDP) bezeichnet. Im Gegensatz zur optionalen DDP-Lösung der Produktreihe Intel® Ethernet 700 (Produktreihe 700) ist die DDP-Implementierung der Produktreihe 800 integraler Bestandteil der Hauptfunktionen der Netzwerk-Paketverarbeitungspipeline. Ähnlich wie bei der Produktreihe 700 können erweiterte DDP-Profile pro Gerät für bestimmte Funktionen geladen werden. Bei der Produktreihe 800 wird ein DDP-Profil dynamisch beim Laden des Treibers pro Gerät geladen.
Mit allen unterstützten Treibern der 800er-Reihe unter Windows*, ESX*, FreeBSD* und Linux*, einschließlich der vom Data Plane Development Kit (DPDK) bereitgestellten Treiber wird automatisch ein Allzweck-DDP-Paket installiert. Dieses universelle DDP-Paket wird als OS-Default-Paket bezeichnet. Zusätzliche DDP-Pakete werden verfügbar sein, um die Anforderungen an die Paketverarbeitung für bestimmte Marktsegmente zu erfüllen. Beispielsweise wurde ein Telekommunikations-DDP-Paket (Comms) entwickelt, um zusätzlich zu den Protokollen im OS-Default-Paket auch GTP- und PPPoE-Protokolle zu unterstützen. Das Comms DDP-Paket ist mit DPDK 19.11 verfügbar und wird auch vom 800 Series ICE-Treiber auf Linux* Betriebssystemen unterstützt.
Dieses Dokument beschreibt, wie die DDP-Pakete in verschiedenen Betriebssystemen geladen oder ausgewählt werden, welche Vorteile die DDP-Funktionen bieten und welche Pakettypen im Standard-DDP-Paket des Betriebssystems unterstützt werden. Ebenfalls enthalten sind Beispiele für die Verwendung von DDP, einschließlich Filtern zum Weiterleiten von Paketen an Hardwarewarteschlangen.
Intel® Ethernet-Controller E810 Dynamic Device Personalization (DDP) Technologieleitfaden