Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

So beheben Sie einen Windows*-Absturz

Inhaltstyp: Fehlerbehebung   |   Artikel-ID: 000098117   |   Letzte Überprüfung: 16.02.2024

Umgebung

Betriebssystem

Windows 11* Family, Windows® 10 family

Die Fehlerbehebung bei einem Absturz unter Microsoft Windows* mithilfe integrierter Tools wie Absturzabbilder, Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsüberwachung kann Ihnen helfen, die Ursache zu ermitteln.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Nach Systemaktualisierungen suchen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows-Betriebssystem und alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Manchmal kommt es aufgrund veralteter Software oder inkompatibler Treiber zu Abstürzen.
  2. Aktivieren Sie automatische Absturzabbilder: Stellen Sie sicher, dass Ihr System für die Erstellung von Absturzabbildern konfiguriert ist. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Dieser PC oder Computer auf Ihrem Desktop oder im Datei-Explorer.
    • Wählen Sie Eigenschaften.
    • Klicken Sie links auf Erweiterte Systemeinstellungen .
    • Klicken Sie auf der Registerkarte "Erweitert" im Abschnitt "Start und Wiederherstellung" auf "Einstellungen".
    • Stellen Sie sicher, dass Ereignis in das Systemprotokoll schreiben und Automatischer Neustart aktiviert sind. Legen Sie außerdem die Speicherabbilddatei an einen Speicherort auf Ihrem Systemlaufwerk fest.
  3. Absturzabbilder sammeln: Wenn ein Absturz auftritt, wird eine Speicherabbilddatei (normalerweise mit einer .dmp Erweiterung) erstellt. Sammeln Sie diese Datei zur weiteren Analyse. Sie können Tools wie WinDbg oder andere Debugtools verwenden, um die Speicherabbilddatei zu analysieren.
  4. Verwenden Sie die Ereignisanzeige:
    • Öffnen Sie die Ereignisanzeige, indem Sie Windows + X drücken und Ereignisanzeige auswählen.
    • Navigieren Sie zu Windows-Protokolle > System.
    • Suchen Sie nach kritischen Fehlern oder Warnungen zum Zeitpunkt des Absturzes. Diese Einträge können Aufschluss über die Ursache des Absturzes geben.
  5. Überprüfen Sie die Anwendungs- und Systemprotokolle:
    • Überprüfen Sie in der Ereignisanzeige die Anwendungs- und Sicherheitsprotokolle auf Fehler oder Warnungen im Zusammenhang mit Software- oder Sicherheitsproblemen.
  6. Verwenden Sie die Zuverlässigkeitsüberwachung:
    • Presse Windows + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen, geben Sie perfmon ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    • Erweitern Sie im Systemmonitor Überwachungstools, und wählen Sie dann Zuverlässigkeitsüberwachung aus.
    • Suchen Sie nach roten kritischen Ereignissen , die am Tag des Absturzes mit einem X gekennzeichnet sind. Klicken Sie auf das jeweilige Datum, um weitere Informationen zu erhalten.
  7. Auf fehlerhafte Treiber prüfen:
    • Öffnen Sie den Geräte-Manager (Windows + X und wählen Sie Geräte-Manager).
    • Suchen Sie nach Geräten mit einem gelben Dreieck, das auf Treiberprobleme hinweist.
    • Aktualisieren oder installieren Sie Treiber für problematische Geräte neu.
  8. Online recherchieren: Suchen Sie online nach den Fehlercodes oder Nachrichten, die Sie in den Absturzabbildern, in der Ereignisanzeige oder in der Zuverlässigkeitsüberwachung finden. Online-Communities oder Support-Foren bieten möglicherweise Einblicke in bestimmte Probleme.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 80-Produkte.
Intel Atom® Prozessor der Produktreihe C Intel Atom® Prozessoren der Produktreihe D Intel Atom® Prozessoren der Produktreihe E Intel Atom® Prozessor der Produktreihe N Intel Atom® Prozessoren der Produktreihe S Intel Atom® Prozessor der Produktreihe X Intel Atom® Z Prozessoren Intel® Celeron® Prozessoren der Produktreihe 1000 Intel® Celeron® Prozessoren der Produktreihe 2000 Intel® Celeron® Prozessoren der Produktreihe 3000 Intel® Celeron® 4000er-Prozessoren Intel® Celeron® Prozessor der Produktreihe 5000 Intel® Celeron® Prozessoren der Produktreihe G Intel® Celeron® Prozessoren der Produktreihe J Intel® Celeron® Prozessoren der Produktreihe N Intel® Core™ i3 Prozessoren der 10. Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der 10. Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der 10. Generation Intel® Core™ i9 Prozessoren der 10. Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der 11. Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der 11. Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der 11. Generation Intel® Core™ i9 Prozessoren der 11. Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der 12. Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der 12. Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der 12. Generation Intel® Core™ i9 Prozessoren der 12. Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der 13. Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der 13. Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der 13. Generation Intel® Core™ i9 Prozessoren der 13. Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der vierten Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der vierten Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der vierten Generation Intel® Core™ M Prozessoren der fünften Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der fünften Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der fünften Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der fünften Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der sechsten Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der sechsten Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der sechsten Generation Sechste Generation der Intel® Core™ M Prozessoren Intel® Core™ i3 Prozessoren der siebten Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der siebten Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der siebten Generation Siebte Generation der Intel® Core™ M Prozessoren Intel® Core™ i3 Prozessoren der achten Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der achten Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der achten Generation Intel® Core™ i9 Prozessoren der 8. Generation Intel® Core™ m Prozessoren der 8. Generation Intel® Core™ i3 Prozessoren der 9. Generation Intel® Core™ i5 Prozessoren der 9. Generation Intel® Core™ i7 Prozessoren der 9. Generation Intel® Core™ i9 Prozessoren der 9. Generation Intel® Core™ Prozessoren der Produktreihe X Intel® Core™ i3 Prozessor der N-Reihe Intel® Core™ i3 processors (14th gen) Intel® Core™ i5 processors (14th gen) Intel® Core™ i7 processors (14th gen) Intel® Core™ i9 processors (14th gen) Intel® Core™ processors (Series 1) Intel® Core™ Ultra Processors (Series 1) Intel® Pentium® Gold-Prozessorreihe Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe 1000 Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe 2000 Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe 3000 Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe 4000 Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe D Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe G Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe J Intel® Pentium® Prozessoren der Produktreihe N Intel® Pentium® Silber-Prozessoren Intel® Prozessor der N-Reihe Intel® Prozessor der U-Reihe Intel® Processor for Desktop

Nicht mehr lieferbare Produkte

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.