Im Gegensatz zu Prozessoren der 13. Generation und früher, bei denen es sich um monolithische Dies handelt, d. h. alle Komponenten (CPU, GPU, IO usw.) in einer einzigen Kachel implementiert sind, verwendet die Intel Core Ultra-Prozessorreihe eine disaggregierte Architektur, um die verschiedenen Komponenten (Kacheln oder Chiplets genannt) zu implementieren. Das bedeutet, dass jede einzelne Komponente die Vorteile der bestehenden Herstellungsprozesse nutzen, separat hergestellt werden und dann auf einem Substrat zusammenkommen kann, um das Gerät zu bauen. Dies ermöglicht es auch, jedes Chiplet einzeln ein- und auszuschalten, um den Stromverbrauch zu optimieren und unterschiedliche Prozesse pro Chiplet für die Leistungsanforderungen dieses Siliziums zu optimieren. Letztendlich bietet dies die Möglichkeit, marktspezifische Variationen zu erstellen.
Speziell für Grafiken verfügen die Prozessoren über eine eigene Grafikkachel für die Grafikverarbeitungsaufgaben, und andere Funktionen wie Medien- und Display-Engines und Display-Schnittstellen sind in anderen Kacheln des Prozessors implementiert. Anstatt nur einen Punkt zu haben, der für alle Grafiken und Medien eingeschaltet wird, ist es über den Chip verteilt. Dies ermöglicht es beispielsweise, die GPU-Kachel auszuschalten, wenn Sie nur Medien abspielen (da kein Rendering erforderlich ist), wodurch nur der Mediendekodierungsblock (in der Media-Engine) verwendet wird. Dies spiegelt sich in der Energieeffizienz wider.