Artikel-ID: 000095186 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 05.07.2023

Handhabung doppelter Endgeräte in Intel® Endpoint Management Assistant (Intel® EMA)

Umgebung

Intel® Endpoint Management Assistant (Intel EMA)

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Zusammenfassung

Bietet Lösungen für die Handhabung doppelter Endgeräte in Intel® EMA

Beschreibung

Schritte und Beschreibungen, die Sie in Bezug auf das Szenario doppelter Endgeräte nicht entfernen können.

Lösung

Um zu verhindern, dass Endgeräte angezeigt werden, halten Sie sich bitte an Folgendes:

  • Wenn das Betriebssystem neu installiert oder ein Endgerät installiert wird:
    • Bei der Neuinstallation des Betriebssystems oder der Endgeräte kann Intel® AMT oder Intel Standard Manageability auf dem Endgerät nicht mehr zur Intel® AMT.
      • Der Intel® EMA Configuration Tool und sein Intel® Endpoint Management Assistant Configuration Tool (Intel® EMA Configuration Tool) Benutzerhandbuch ist ein Befehlszeilentool, das lokal auf dem Endgerät verwendet werden kann, um Intel® AMT oder Intel Standard Manageability zu unbereitstellung.
      • Die Unprovisionierung kann auch über Intel® EMA gestartet werden. Stellen Sie sicher, dass Intel® EMA den Unprovisioning-Prozess abschließt, bevor Sie den Intel® EMA Agent installieren oder das Betriebssystem des Endgeräts herunterfahren .
        • Eine manuelle Unprovisionierung über das MEBX direkt am Endgerät ist ebenfalls eine Option. Manuelle Unprovision
      • Wenn es nicht immer möglich ist, die Vorbereitstellung vor der Neuinstallation des Betriebssystems (Betriebssystem) oder der Deinstallation zu aufheben, versuchen Sie, vor der ersten Installation des Intel® EMA Agent Intel® AMT oder Intel Standard Manageability.
    • Entfernen Sie den alten Endpunkt-Datensatz in Intel® EMA, indem Sie die Option "Endpunktaktion stoppen" auswählen. Diese Aktion kann auch mit der REST-API von Intel® EMA skriptiert werden.

Um bereits duplizierte Endgeräte zu beheben, stellen Sie sicher, dass Sie sich an Folgendes halten:

  • Stellen Sie sicher, dass die oben genannten präventiven Schritte durchgeführt wurden, um zu vermeiden, dass der Intel® EMA-Bereitstellung neue doppelte Endgeräte hinzugefügt werden.
    Es gibt einige Optionen zur Lösung doppelter Endgeräte:
    • Für doppelte Endgeräte mit dem gleichen Betriebssystem steht ein Datenbankskript zur Verfügung, um doppelte Endpunkteinträge zusammenzuführen. Kontakt Intel Kundensupport oder besuchen Sie diesen Artikel Warum werden Intel® Endpoint Management Assistant (Intel® EMA) Endgeräte nach der erneuten Bildgebung doppelt angezeigt?
    • Unprovision Intel® AMT auf dem Endgerät mit einem der oben beschriebenen Ansätze. Wählen Sie dann die Aktion "Endpunkt-Verwaltung für den älteren Endgerät stoppen". Wenn die Gruppe des Endgeräts mit Intel® AMT automatischen Einrichtung konfiguriert ist, versucht Intel® EMA automatisch, Intel AMT oder Intel Standard Manageability, die mit dem neueren Endgerät verbunden sind, neu zu erstellen. (HINWEIS: Wenn Sie den Admin-Control-Modus mit zertifikatsbasierter Bereitstellung im Admin-Control-Modus verwenden, sollten Sie vor der Unbereitstellung prüfen, ob die Bedingungen es dem EMA-Agenten ermöglichen, die Vorbereitstellung erfolgreich zu bewältigen. Wenn dies ein Anliegen ist, siehe die Option zur Einführung der Bereitstellung unten.)
    • Wählen Sie die Aktion "Endpunktverwaltung für den älteren Endgerät stoppen". Beliebige randomisierte Kennwörter aufzeichnen – das ADMIN-Passwort der AMT ist erforderlich, um einen Endgerät anzunehmen, der mithilfe des Zertifikatsbasierten Provisioning im Admin-Kontrollmodus bereitgestellt wird. Verwenden Sie die REST-API , um die Bereitstellung des Systems für den neueren Endpunktdatensatz zu übernehmen. PowerShell-Skripts, die diesen API-Aufruf demonstrieren, sind im Paket Intel® EMA API-Beispielskripte verfügbar.
Weitere Informationen

Warum werden doppelte Endgeräte in Intel® EMA angezeigt?

  • Doppelte Endgeräte werden häufig angezeigt, wenn das Betriebssystem eines Endgeräts neu installiert und der EMA Agent auf dem neuen Betriebssystem installiert wird.
  • Der Intel® EMA Agent generiert für jeden Endgerät eine eindeutige Endpunkt-ID basierend auf einem Zertifikat, das bei der ersten Ausführung am Endgerät erstellt wurde. Wenn das Zertifikat nicht verfügbar ist, wenn der Intel® EMA Agent startet, wird ein neues Zertifikat generiert, was zu einer Änderung der Endpunkt-ID und dem Auftreten eines doppelten Endpunkteintrags in Intel® EMA führt.
  • Diese Änderung der Endpoint-ID ändert die Konfiguration von Intel® AMT oder Intel Standard Manageability nicht, sodass Out-of-Band-Konnektivität (einschließlich AMT-CIRA-Konnektivität) mit der ursprünglichen Endpunkt-ID verbunden bleibt.
  • Eine weitere Ursache für doppelte Endgeräte ist ein BIOS-Update, das das Trusted Platform Module (TPM) zurücksetzt und das zuvor erwähnte Zertifikat ungültig macht. Diese Änderung führt auch zu einer Änderung der ID des Endgeräts und dem Auftreten eines doppelten Endpunkteintrags in Intel® EMA.
  • Durch die Deinstallation und Neuinstallation des Intel® EMA Agent sollte kein doppelter Endpunkteintrag generiert werden, es sei denn, das Zertifikat wurde absichtlich gelöscht oder das Betriebssystem wird gelöscht und neu installiert. Das Zertifikat wird in der Regel nicht während der Deinstallation des Agenten gelöscht, und die ID des Endgeräts sollte während der Deinstallation/Neuinstallation gleich bleiben.

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