Artikel-ID: 000094587 Inhaltstyp: Fehlerbehebung Letzte Überprüfung: 23.12.2024

Warum meldet mein System PCIe Gen 1x1 und nicht die tatsächliche PCIe-Konfiguration für meine Intel® Arc™Grafikkarte?

Umgebung

Windows® 10*, Windows 11*, Ubuntu 22.04

BUILT IN - ARTICLE INTRO SECOND COMPONENT
Zusammenfassung

Erklärt, wie Tools wie der Geräte-Manager (Windows*) oder der Befehl lspci (Linux*) Produktkonfigurationsinformationen über PCIe-Generation und Lanes melden.

Beschreibung

Aufgrund der PCIe-Hierarchie der Intel® Arc™Grafikkarten zeigen Standard-Betriebssystem-Tools wie der Windows* Geräte-Manager und der Linux*-Konsolenbefehl lspci die tatsächlichen PCIe-Port-Geschwindigkeitsinformationen des Geräts (insbesondere die PCI max Link Geschwindigkeit und PCI max Link width) Informationen des Grafikgeräts nicht richtig an. Sie zeigen immer Gen1- und x1-Lanes anstelle der erwarteten Produktinformationen an, wie z. B. Gen4- und x16-Lanes für die Intel® Arc™ A770-Grafikkarte.

Lösung

Es ist wichtig zu beachten, dass dies keinen Einfluss auf die PCIe-Port-Geschwindigkeit hat und den Betrieb oder die Leistung der Karte nicht beeinträchtigt. Derzeit gibt es keine PCIe-Standard-konforme Möglichkeit, dies zu beheben. Stattdessen empfehlen wir als Problemumgehung, Tools (z. B. GPU-Z) mit anderen Mitteln zu verwenden, um diese Informationen abzurufen und die richtigen Werte anzuzeigen.

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.