Das Bild Uniform Variable Format RGBA16 des SPIR-V Compute Shaders wird mit Intel UHD-Grafik nicht korrekt behandelt. Auf anderen Anbieterkarten wird RGBA16 genauso behandelt wie RGBA16f.
Zum Beispiel:
layout (binding = 1, rgba16) uniform restrict readonly image2D inputImage;
wird verursachen
imageLoad(inputImage, ivec2(gl_GlobalInvocationID.xy));
, um die falsche Ausgabe zu erzeugen.
RGB ist ein 3-Kanal-Format, das Daten für Rot, Grün und Blau enthält.
RGBA ist ein 4-Kanal-Format, das Daten für Rot, Grün, Blau und Alpha enthält.
Der Alphakanal wird verwendet, um die Farbe transparent/undurchsichtig (oder teilweise transparent; durchscheinend) zu machen.
RGBA16F 4-Kanal-Format enthält Daten und Alpha mit 16 Bit ermöglicht es einem Benutzer nur, einen höheren Dynamikbereich zu haben.
Dieses Datentyp-Verarbeitungsverhalten wird auf Intel GPUs erwartet.