Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Intel® Endpoint Management Assistant (Intel® EMA) Probleme bei der Verbindung der CIRA – CIRA nicht angeschlossen

Inhaltstyp: Fehlerbehebung   |   Artikel-ID: 000092506   |   Letzte Überprüfung: 31.01.2023

Nach einer Installation des Intel® EMA Servers kann es zu Problemen kommen, dass CIRA auf vPro PCs verbunden wird, auf denen der EMAAgent.exe-Service ausgeführt wird, selbst wenn die Bereitstellung auf der Intel® EMA Benutzeroberfläche abgeschlossen ist. Nachfolgend finden Sie eine Checkliste, die bei der Fehlerbehebung bei mehreren der am häufigsten auftretenden Probleme hilft. Hinweis: Diese Liste ist nicht vollständig.

Der allgemeine Ablauf zur Identifizierung von CIRA-Verbindungsproblemen lautet:

  1. Keine Docks, keine Dongle. DIE AMT Intel® EMA muss über ein Intel WLAN- oder LAN-Siliziumteil (oder einen vPro-fähigTBT4-Dock)
    1. Es gibt eine weitere Ausnahme. Lenovo hat einen Pass-through-LAN-Dongle für einige spezifische PC-Modelle hergestellt. Dadurch wird ein LAN-Port direkt mit dem RJ45-Kabel verbunden und der CIRA-Datenverkehr geleitet. Der Anschluss ist proprietär; es sich nicht um einen Lenovo USB-Dongle handelt.
  2. Ist der Test-PC Intel® Standard Manageability? ISM stellt keine CIRA-Verbindung her. (vPro Essentials wird mit ME 16+ verbunden)
  3. Überprüfen Sie, ob die CIRA-Domain für die AMT Endpoint Group auf eine nicht behebungsfähige Domain gesetzt ist.
  4. Installieren Telnetauf dem vPro PC (In Windows-Funktionen ein- oder ausschalten). In einer CMD-Admin-Aufforderung auf dem vPro PC Telnet-emaserver.mydomain.com 8080Ein schwarzer Bildschirm ist der Erfolg; Timeout ist ein Fehler. Port 8080 ist nicht geöffnet. Es gibt eine einfachere Möglichkeit, dies zu tun, wenn Sie Zugriff auf PowerShell haben. PS>Test-NetController myema.mydomain.com -Port 8080.
    1. Hinweis: Wenn VPN eingeschaltet ist, ist dies für Windows O/S erfolgreich, schlägt aber für die Intel® Management Engine fehl (Intel® ME). Der Intel® ME führt nicht über das O/S-VPN.
  5. (nur WiFi) Wireless aktiviert und Profilsynchronisierung im AMT-Profil markiert.
    1. Wenn sich der PC in einem sicheren Netzwerk (Radius/NAC/802.1x usw.) befindet, ist eine zusätzliche Einrichtung erforderlich, um dem vPro PC Anmeldeinformationen für den Beitritt zum Netzwerk bereitzustellen.
  6. (nur WiFi) Wenn Endpoint >=AMT 12 ist, überprüfen Sie C:\Windows\SysWOW64\Gms.log auf MEProfileSync-Ereignisse .
  7. (nur WiFi) Überprüfen Sie, ob der WiMan.sys-Treiber installiert ist. Deinstallieren Sie alle Intel PROSet Treiber.
  8. Überprüfen Sie das EMA-Protokoll des Endgeräts auf Fehler bei der Namensauflösung (z. B. wenn der PC die Dateien Windows C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts verwendet, um auf den Intel® EMA zu verweisen, funktioniert die CIRA nicht, während die Firmware versucht, das FQDN direkt vom DNS-Server zu lösen, und nicht die Windows Hosts-Datei )
  9. Führt der PC eine aktuelle (<1 Jahre alte) Firmware aus? Idealerweise sollte die neueste OEM-Firmware installiert werden.
  10. Sind die neuesten OEM-Treiber/-Software installiert? Die OEM-Packung sollte verwendet werden, aber zu Testzwecken kann die Intel Packung verwendet werden. /content/www/us/en/download/682431/intel-management-engine-drivers-for-windows-7-windows-8-1-and-windows-10.html
  11. Läuft der Intel LMS.exe-Dienst? (Local Management Service für Intel® Management- und Sicherheitsanwendungen). Falls dies nicht der Falle ist, sollte der PC eine AMT bereitstellen, aber dieser Service spielt eine Rolle bei der Synchronisierung von WiFi-Profilen mit dem Intel ME.
  12. Herunterladen, Installieren Und Ausführen das EMAConfigtool https://downloadcenter.intel.com/download/30485/Intel-Endpoint-Management-Assistant-Configuration-Tool-Intel-EMA-Configuration-Tool-
    1. Überprüfen Sie die Informationen zur CIRA. Ist der CIRA_SERVER das richtige FQDN? (Hinweis: Wird vom CIRA-Server auf eine falsche IP-Adresse hingewiesen? In einem Fall haben wir die richtige IP-Adresse zu den Einstellungen/Webserver/Zulässige Domains hinzugefügt – CIRA verbunden).
  13. Stellen Sie sicher, dass der PC nicht über Windows Update und Neustart verfügt
  14. Versuchen Sie , das System wieder ein- und auszuschalten ! (Dies ist tatsächlich eine gültige Option. Wenn z. B. Windows-Upgrades anstehen oder selbst wenn nicht, hat dies CIRA-Verbindungsprobleme gelöst, insbesondere unmittelbar nach dem ersten Tom, den der vPro PC der AMT zur Verfügung stellt)
  15. Wenn das Kabel im LAN ist – ist das Kabel an die Intel Card angeschlossen (wenn mehr als eine LAN-Karte)?
  16. Verweisen Sie einen Browser auf https://ema.myserver.com:8080. Sehen Sie sich den allgemeinen Namen CN an. An welches FQDN wurde es ausgegeben? Führen Sie als Administrator nun auf dem vPro PC in einem CMD-Fenster EMAAgent.exe -swarmserver aus. Was ist das FQDN des Swarmservers? Wenn dies nicht mit dem FQDN des Cert auf Port 8080 übereinstimmt, schlägt die CIRA die Verbindung fehl.

  17. Ermöglicht die Intel® EMA VM alle erforderlichen CipherSuites und Protokolle? Dies ist besonders relevant für Intel ME 11.x und unten:

    1. Führen Sie den folgenden Befehl vom Intel® EMA Server in einem PowerShell-Fenster als Admin aus: Get-TlsCipherSuite | FT-Name

    2. Überprüfen Sie , ob die Liste der zurückgesandten Verschlüsselungssuite TLS_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 enthält.
    3. Wenn diese Verschlüsselungssuite nicht enthalten ist:
      1. Laden Sie das IISCrypto Tool herunter und führen Sie es aus (https://www.nartac.com/Products/IISCrypto/Download)
      2. Zur Kategorie der Cipher Suites
      3. Aktivieren TLS_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256
      4. Übernehmen Sie den Server und starten Sie den Server neu.

 

Hinweis

EMAAgent ist nicht für die Ausführung auf PCs ausgelegt, auf denen VMs ausgeführt werden, sogar nicht auf dem Basis-Hypervisor. Das LAN/WLAN kann mehrere IP-Adressen nicht korrekt interpretieren. Es wurde kein Hypervisor für die AMT geschrieben

PCs, auf denen VPN ausgeführt wird, können die Bereitstellung erfolgreich abschließen, aber DIE CIRA nicht angeschlossen. Dies kann auftreten, wenn EMAAgent.exe vorliegt, während ein VPN unter Windows* läuft.

Zugehörige Produkte

Dieser Artikel bezieht sich auf 1-Produkte.

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.