Wird die Speichergeschwindigkeit reduziert, wenn mehr DIMMs auf einem Mainboard mit Intel® Xeon® skalierbaren Prozessor installiert werden?
Solange sowohl der Prozessor als auch das Mainboard die maximale Speichergeschwindigkeit der bestückten RAM-Module unterstützen, wird die Arbeitsfrequenz des Speichers nicht herunterskaliert.
Wenn die maximale DIMM-Geschwindigkeit größer ist als die unterstützte Speichergeschwindigkeit des Mainboards oder Prozessors, arbeitet das DIMM mit einer niedrigeren Geschwindigkeit, d. h. der maximalen Geschwindigkeit, die das Mainboard und der Prozessor unterstützen können.
Die gleichzeitige Verwendung mehrerer Speichersteckplätze führt nicht zu einer Herabstufung der Betriebsfrequenz.
Anmerkung | Es ist nicht empfehlenswert, RAM-Module mit unterschiedlichen* Geschwindigkeiten auf demselben Mainboard zu verwenden, da eine solche Konfiguration nicht unterstützt wird, was zu unvorhersehbarem Systemverhalten oder Schäden führen kann. |
Die unterstützten Speicherspezifikationen für skalierbare Intel® Xeon® Prozessoren und Intel® Serverprodukte finden Sie unter Intel® Produktspezifikationen – ARK , indem Sie das Produktmodell in das Feld Spezifikationen suchen oben rechts eingeben.
Wenn das Mainboard von einem Originalgerätehersteller (OEM) hergestellt wurde, wenden Sie sich an den Mainboard-Hersteller, um weitere Informationen zu den unterstützten Speicherspezifikationen zu erhalten.