Zum Hauptinhalt wechseln
Support-Wissensdatenbank

Erweiterte Tuning-Einstellungen sind bei Intel® XTU mit Intel® Core™ Prozessoren der K- und X-Reihe ausgegraut

Inhaltstyp: Fehlerbehebung   |   Artikel-ID: 000090690   |   Letzte Überprüfung: 10.12.2024

Umgebung

Entsperrte Intel Prozessoren mit K- und X-Buchstaben in ihren Nummern

Beschreibung

Warum sind die meisten Übertaktungsfunktionen auf der Registerkarte "Erweitertes Tuning" auf Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) ausgegraut, sodass der Prozessor nicht übertaktet werden kann, obwohl ein Prozessor ohne Multiplikatorsperre verwendet wurde (K- und X-Serie)?

Lösung

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um dieses Problem zu beheben:

  1. Aktualisieren Sie das BIOS auf Ihrem Mainboard. Wenden Sie sich an Ihren Mainboard-BIOS-Anbieter, um Unterstützung zu erhalten. Wenn es sich um ein OEM-System handelt, wenden Sie sich an den Computerhersteller (OEM), um die neuesten Updates und Installationsanweisungen zu erhalten. Der OEM kann auch helfen, falls BIOS-Einstellungen angepasst werden müssen, damit Intel® XTU ordnungsgemäß auf die BIOS-Übertaktungsfunktionen zugreifen können.
  2. Erkundigen Sie sich bei Ihrem OEM oder Mainboard-Anbieter, ob er einen Chipsatz verwendet, der Übertaktung unterstützt, z. B. Z oder X. Wenn der Chipsatz nicht Z oder X ist, können die Übertaktungsfunktionen ausgegraut sein, da einige andere Chipsätze andere Übertaktungsstufen unterstützen können.
  3. Deinstallieren Sie die Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU).
  4. Laden Sie die neueste Version von Intel® XTU, die im Download-Center verfügbar ist, herunter und installieren Sie sie.
  5. Aktualisieren Sie Windows*.
  6. Wenn das Problem durch die oben genannten Schritte nicht behoben wurde, versuchen Sie , das Betriebssystem neu zu installieren.
Anmerkung

Durch eine Änderung der Taktfrequenz oder Betriebsspannung können jegliche Produktgarantien erlöschen und die Stabilität, Sicherheit, Leistung und Lebensdauer des Prozessors und anderer Komponenten verringert werden. Erkundigen Sie sich bei den System- und Komponentenherstellern nach Einzelheiten.

Weitere Informationen

Um vollen Zugriff auf CPU- und Speichersteuerungen zu erhalten, sollte Ihr Mainboard-BIOS das Ändern von CPU- und/oder RAM-Werten unterstützen (in der Regel zutreffend für Z- oder X-Chipsätze ). Um weitere Informationen zu unterstützten Steuerelementen zu erhalten, wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Mainboards.

Disclaimer / Rechtliche Hinweise

Der Inhalt dieser Seite ist eine Kombination aus menschlicher und computerbasierter Übersetzung des originalen, englischsprachigen Inhalts. Dieser Inhalt wird zum besseren Verständnis und nur zur allgemeinen Information bereitgestellt und sollte nicht als vollständig oder fehlerfrei betrachtet werden. Sollte eine Diskrepanz zwischen der englischsprachigen Version dieser Seite und der Übersetzung auftreten, gilt die englische Version. Englische Version dieser Seite anzeigen.