Intel rät davon ab, Intel® DTT zu deaktivieren, zu entfernen oder zu deinstallieren. Andernfalls kann es zu unerwartetem Verhalten und zum Erlöschen der Garantie des Systemherstellers kommen.
Intel haben Berichte über Leistungsschwankungen bei einzelnen Grafikkarten und unerwartetes Verhalten nach der Deaktivierung von Intel® Dynamic Tuning Technology (DTT) erhalten. Intel rät davon ab, Intel DTT zu deaktivieren, zu entfernen oder zu deinstallieren.
Intel DTT passt die Energieeinstellungen der CPU und GPU an, um die Energierichtlinien intelligent an den Nutzungsmodus und die Temperatur anzupassen. Diese Tools zur Stromverbrauchsoptimierung bieten OEM/ODM-Ingenieuren Algorithmen für maschinelles Lernen, um den Workload-Bedarf vorherzusagen und dynamische Anpassungen vorzunehmen.
Intel rät davon ab, DTT-Treiber zu entfernen oder DTT ganz oder teilweise zu deinstallieren. Die DVB-T-Einstellungen und -Modi werden vom Systemhersteller definiert, und diese Einstellungen informieren DTT darüber, welche Steuerungen in Abhängigkeit von Leistung und Temperatur zusammen mit anderen Systeminformationen eingestellt werden sollen. Die DVB-T-Parameter werden vom Hersteller so konfiguriert, dass das System innerhalb von Spezifikationen und Grenzwerten arbeitet, um die Leistung zu optimieren und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sowie die Benutzersicherheit zu gewährleisten.
DVB-T-Parameter sind nicht nur dazu gedacht, die Akkulaufzeit zu verlängern, sondern in einigen Fällen können Systeme die Temperaturgrenzwerte des externen Gehäuses überschreiten, wenn DTT deaktiviert wurde, wenn ein Benutzer versucht, den Laptop aufgrund von Einschränkungen bei der Kühlung des Formfaktors mit oder nahe der vollen Leistungsgrenze zu betreiben. Dies kann zu höheren als den vorgesehenen Temperaturen führen.
Darüber hinaus gibt es möglicherweise andere Systemeinschränkungen, die von DTT verwaltet werden, wie z. B. Anforderungen an die Systemleistungsversorgung, die Akustik und die Zuverlässigkeit der Komponenten. Die Verletzung dieser Grenzwerte durch Entfernen oder Stoppen der DTT-Funktionalität kann zu unerwartetem Systembetrieb oder plötzlichen Systemabschaltungen aufgrund von Verstößen gegen die Stromversorgung oder Wärme führen.
Die Verwendung einer vom Systemhersteller entwickelten Anwendung, die eine Änderung des Systemverhaltens zulässt, ist eine bewährte Methode zur Änderung von DTT. Häufig lässt der Hersteller eine Auswahl von Modi zu, z. B. Leistungsmodus, ausgewogen und leise. Diese Systemmodus-Auswahl ändert in der Regel die DVB-T-Einstellungen innerhalb eines Bereichs, der innerhalb der zulässigen Grenzen des Systems und seiner Komponenten liegt.
Hinweis | Durch die Deaktivierung Intel DTT erlischt die Garantie des Systemherstellers oder es besteht das Risiko eines anormalen Gehäusebetriebs. |