Schritte zur Konfiguration der Ram-Frequenz oder -Geschwindigkeit (Random-Access Memory) entsprechend der Spezifikation des Intel® Prozessors.
Die RAM-Geschwindigkeit (Frequenz) des Random-Access-Speichers zeigt einen niedrigeren Wert als die vom Intel Prozessor unterstützte maximale Speichergeschwindigkeit an.
Die Standardmäßige Betriebsfrequenz des Speichers wird während des ersten Power On-Self Test (POST)-Prozesses automatisch konfiguriert. In den meisten Fällen liest das Mainboard das SPD-Modul (Serial Presence Detect), das zuvor vom Speicherhersteller in jedem Speicherstick programmiert wurde, um die Betriebsfrequenz des Speichers festzulegen.
Die SPD-Konfiguration kann mit einer niedrigeren Frequenz als dem Anbieter-Marktwert programmiert werden, um eine größere Kompatibilität zu unterstützen. (Beispielsweise kann der Speicher mit 3200 MHz ausgeführt werden, aber die SPD-Standardeinstellung wird vom Hersteller auf 2400 MHz gesetzt.)
Um die Konfiguration zu ändern, führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Überprüfen Sie, ob die Speicher-RAM-Module in der entsprechenden Konfiguration/Steckplätze im Benutzerhandbuch des Computers installiert sind.
- Überprüfen der Speicher das korrekte SPD-Profil im BIOS/UEFI verwendet.
- Ziehen Sie das Computer-Benutzerhandbuch oder den Originalgerätehersteller (OEM) zurate, um ein korrektes BIOS/UEFI zu finden.
- Überprüfen Sie die Kompatibilität des Speicher-RAM-Moduls mit dem Mainboard. Überprüfen Sie zum Beispiel die Qualified Vendor List (Q JAW) des Mainboards.
- Stelle sicher der Speicher-RAM für den Intel Prozessor unterstützt wird.
- Geben Sie die Prozessornummer im Suchfeld auf der Produktspezifikationen-Seite (ARK) ein und klicken Sie auf Eingeben.
- Suchen Sie nach dem Abschnitt "Speicherspezifikationen". Der unterstützte Speicher für das Produkt wird unter "Speichertypen" aufgeführt.