Schritte zur Installation des Intel® Endpoint Management Assistant Servers (Intel® EMA), erstellen neuer Tenants und hinzufügen von Endgeräten zum Tenant
- Die Endgeräte-Knoten können nicht unter der Intel® Endpoint Management Assistant Serverkonsole (Intel® EMA) angezeigt werden
- Der Registrierungsprozess neuer Systeme kann nicht im Intel EMA Konsolenfenster angezeigt werden.
Serverinstallation Intel EMA
Die Schritte zur Installation des Intel EMA Servers finden Sie im Abschnitt Installation oder Aktualisierung des Intel® EMA-Servers in der Intel® EMA Schnellanleitung (enthaltene Bilder).
Informationen zu Benutzern und Rollen
Es ist wichtig, die im Intel® Endpoint Management Assistant (Intel® EMA) Verwaltungs- und Nutzungsleitfadenbeschriebenen Benutzerrollen zu verstehen.
Ein Benutzer kann nur eine Rolle haben. Eine Rolle kann jedoch von mehreren Benutzern ausgeführt werden. Dies sind die verfügbaren Rollen:
- Globaler Administrator: Diese Rolle führt die Benutzerverwaltung, Mandantenverwaltung und Serververwaltung durch.
Der Globale Administrator führt keine Endpoint-Verwaltung durch und gehört nicht zu einer Endpoint-Gruppe. Die Steuerung des Globalen Administrators überspannt alle Mandanten in einer einzigen Intel® EMA Serverinstallationsinstanz.
- Tenant Administrator: Diese Rolle ist spezifisch für einen bestimmten Mandanten und kann alle Operationen (Benutzerverwaltung, Endgerät-Verwaltung, Intel® AMT Discovery) unter diesem Mandanten ausführen. Daher gehört der Tenant Administrator nicht zu einer Benutzergruppe in ihrem Mandanten. Ein Tenant Administrator-Benutzer kann einen Globalen Administrator nicht verwalten.
- Account-Manager: Diese Rolle ist spezifisch für einen bestimmten Mandanten und kann nur die Benutzerverwaltung durchführen.
Ein Account-Manager kann Benutzer mit Rollen höherer Ebene (z. B. ein Tenant Administrator oder globaler Administrator) jedoch nicht verwalten. Account-Manager können keine Endgeräteverwaltung durchführen und gehören daher keiner Benutzergruppe an.
- Endpoint Group Creator: Diese Rolle ist spezifisch für einen bestimmten Mandanten. Sie kann Endpoint-Management durchführen, neue Endgerätegruppen erstellen und Intel AMT profile verwalten. Ein Endpoint Group Creator kann Mitglied mehrerer Benutzergruppen sein und alle Gruppen verwalten, zu denen sie gehören. Endpoint Group Creators können die Benutzerverwaltung nicht durchführen. Sie sehen jedoch die Liste aller Benutzergruppen und die Liste aller Endpoint Group Creators und Endpoint Group User in diesem Mandanten (d. b. Benutzerrollen in diesem Mandanten, die in der Benutzerrollenhierarchie gleich oder niedriger sind; sie können Account Managers, Tenant Administrators oder Global Administrators nicht sehen).
- Endpoint Group User: Diese Rolle ist spezifisch für einen bestimmten Mandanten und kann nur Endgeräteverwaltung durchführen. Benutzer der Endpoint Group können Mitglieder mehrerer Benutzergruppen sein, können aber keine Benutzerverwaltung durchführen und können nur ihre eigenen Benutzerinformationen anzeigen.
Erstellen eines Mandanten und Hinzufügen von Endgeräten
Nach der Installation der Intel EMAwird der Globale Administrator als allererster Bildschirm angezeigt. Der Zweck des Global Admin besteht darin, Tenants einzurichten, die für das Hinzufügen von Endgeräten verantwortlich sind.
Ein Tenant Admin-Konto muss eingerichtet werden, damit es Endgerätegruppen und Endgeräte einrichten kann. Dies wird im Abschnitt Endpoint Groups and User Groups im Intel® Endpoint Management Assistant (Intel® EMA) Administration and Usage Guidebeschrieben.
Intel® Endpoint Management Assistant (Intel® EMA) – Verwaltungs- und Nutzungsleitfaden