Erklärt, warum diese kritische Nachricht auftritt, gelöst wird und wie ein erneutes Problem vermieden werden kann.
Nach dem Stromausfall wird während des System-POST die folgende Meldung bezüglich Intel® RAID Controller Cache verloren oder verwerfen während des System-POST-Vorgangs angezeigt und der Bootvorgang ausgesetzt:
Kritische Botschaft
Speicher-/Batterieprobleme wurden erkannt / Unerwarteter Stromausfall aufgetreten Der Adapter wurde wiederhergestellt, aber der Controller-Cache ging verloren. Volumes können inkonsistent sein. Konsistenzüberprüfung erforderlich, um sicherzustellen, dass Redundanz gedrückt wird, drücken Sie eine beliebige Taste, um fortzufahren, oder "C", um das Konfigurationsdienstprogramm zu laden.
Geben Sie ihre Eingabe hier ein: _
Hinweis |
Der Nachrichteninhalt kann sich zwischen Intel® RAID Controller SKUs unterscheiden. |
Diese Nachricht informiert den Benutzer darüber, dass aufgrund eines unerwarteten Stromausfalls Daten verloren gehen.
Dies geschieht in der Regel, wenn das RAID-Volume oder die Schreibrichtlinie des virtuellen Laufwerks (VD) auf Always Write Back (AWB) gesetzt ist und folgendes vorhanden ist:
- Keine Sicherungseinheit an der Intel® RAID Controller angeschlossen.
Oder
- Die Sicherungseinheit ist defekt und funktioniert nicht.
Verlorene Daten können nicht wiederhergestellt werden. Folgen Sie den Schritten unten, um die Nachricht zu bestätigen und mit dem Boot-Prozess fortzufahren:
- Während des System-POST wird die normale Boot-Sequenz zum Treiberzustand-Manager-Bildschirm angezeigt. Drücken Sie die Eingabetaste.
- Drücken Sie im Bildschirm "Kritische Nachricht" die Pfeiltaste nach unten . Drücken Sie die Eingabetaste, um den Eingabebildschirm zu öffnen.
- Nachdem das Eingabefeld angezeigt wird, drücken Sie X (jede Taste außer C) und drücken Sie dann die Eingabetaste.
- Als Nächstes wird ein Bildschirm angezeigt, der zeigt, dass die Fehlerbehandlung abgeschlossen ist. Drücken Sie esc und drücken Sie dann Y , um die Änderungen zu speichern.
- Drücken Sie die Eingabetaste , um den Systemstart zu beenden.
Wenn die Schreibrichtlinie eines VD auf AWB eingestellt ist, schreibt der Intel® RAID Controller immer zuerst in den Cache-Speicher, anstatt direkt auf die Festplatten zu schreiben, unabhängig davon, ob eine funktionelle Sicherungseinheit vorhanden ist. Dies verbessert die Schreibleistung. Bei einem unerwarteten Stromausfall gehen jedoch Daten im Cache-Speicher, der noch auf die Festplatten geschrieben werden muss, verloren, wenn keine funktionelle Sicherungseinheit vorhanden ist.
Die Schreibrichtlinie sollte nur dann auf AWB gesetzt werden, wenn der Verlust von Daten kein Problem darstellt und die Schreibleistung nicht behoben wird.
Andernfalls sollte die Schreibrichtlinie auf folgendes eingestellt sein:
- Durchschreiben (direkt auf Festplatten schreiben)
Oder
- Write Back (Der Controller schreibt in den Cache, wenn eine gültige Backup-Einheit vorhanden ist, und kann dann auf Schreibvorgänge zurückgreifen, wenn keine Sicherungseinheit vorhanden ist.)